Frage: Angst vorm Kindstod

Liebe Frau Höfel, Ich weis das Sie mir nicht unbedingt helfen können, dennoch muss ich es mal runterschreiben. Meine Tochter wird morgen am Sonntag 5 Wochen alt und ich hab panische Angst vorm Kindstod meiner kleinen. Leider wird es auch nicht besser sondern leider immer schlimmer mit der Angst. Vielleicht liegt es mit der Fehlgeburt (M.A) kurz vorher zusammen und das ich in der Schwangerschaft um die 20 ssw eine Blinddarm Op hatte. Aber so kann es nicht weitergehen, mit der Angst das wird langsam krankhaft. ich hab sie auch immer bei mir damit ich sie immer im Blick habe Nachts habe ich auch meinen Mann ausquatiert und sie schläft im offenen nestchen, wo die Luft gut zuerkuliert und eigener Matratze drinnen (direkt neben mir natürlich mit Abstand, ohne Bettzeug, das ist ein tragbares Bett nicht direkt ein nestchen). Hab auch ein Thermometer bei ihr wo die Luftfeuchtigkeit mit angezeigt wird, dass alles eben beobachtet wird. Temperatur haben wir mit Rücksprache vom KIA bei 20 Grad, weil sie sehr zart ist und noch nicht so gut die Temperatur halten kann. Es wird besser mit der Temperatur. Wir messen auch bei jedem Windelwechseln Ihre Temperatur und alles. Hinzu kommt noch das sie jetzt immer popel in der Nase hat. Und die kriege ich nicht immer raus. Und die können doch nur über die Nase atmen. Das schürrt meine Angst noch mehr. Entschuldigung für den langen Text, ich könnte noch einiges mehr schreiben, aber mit der Angst kann ich langsam nicht mehr umgehen, weil es immer schlimmer statt besser wird. Einfach die Angst das sie nicht mehr aufwacht und ich es nicht rechtzeitig bemerke um ihr zu helfen. Liebe Grüße

Antwort auf: Angst vorm Kindstod
Liebe Naju, Port und Claudia haben es bestens erklärt! Wie kommen Sie darauf, dass Ihr Kind NICHT durch den Mund atmen kann? Natürlich kann es! Und vielleicht können Sie die anderen Maßnahmen auch einmal auf Ihre Logik überprüfen. Wie messen Sie Temperatur? Mit dem Thermometer im After? Wie unangenehm für das Kind und wie verletzungsträchtig. Bitte kümmern Sie sich zügig um Hilfe. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste, Fragen und Ihre Gedanken schafft! Liebe Grüße Martina Höfel