Frage: Kindstod

Carolina1985
Hallo Frau Höfel Ich möchte fragen ab wann das Risiko des plötzlichen Kindstod sinkt. Wir befolgen folgendes Rückenlage beim schlafen Gut belüftete Räume Raumtemperatur 17 Grad zum schlafen Beistellbett keine Decke Nestchen etc Gute Matratze Leider bekommt mein Sohn die Flasche er könnte leider nicht gestillt weden Leider rauchen wir auf dem Balkon waschen und danach die Hände und nehmen mundspulung in der Wohnung besteht Rauchverbot

Martina Höfel
Liebe Carolina, leider gibt es keinen Stichtag für den Wegfall des Risikos. Je älter das Kind wird, desto mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstodes. Er tritt selten im 2. Lebenshalbjahr und noch seltener nach dem ersten Geburtstag auf. Das heißt natürlich auch, dass es vereinzelte(!) Fälle von SIDS gibt bei Kindern, die über 6 Monate alt sind. In der Regel sind das aber Risikokinder und solche, die früher schonmal eine ALTE (nahezu lebensbedrohliche Situation, zB Atemstillstand, aus dem sie zurückgeholt wurden) hatten. Bei einem gesunden, reifen, unauffällig entwickelten Kind von Nichtrauchern ist die Gefahr verschwindend gering. Liebe Grüße Martina Höfel