Frage: bis wann kann der kindstod eintreten?

Hallo , ich habe Angst vor dem plötzlichen kindstod und wollte nur mal fragen bis zu welchem alter er auftritt. Meine Tochter ist jetzt 2 monate lg Sandra

Antwort auf: bis wann kann der kindstod eintreten?
Liebe jerry, je älter das Kind wird, desto mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit des plötzlichen Kindstodes. Er tritt, wie Du schon schreibst selten im 2. Lebenshalbjahr und noch seltener nach dem ersten Geburtstag auf. Das heißt natürlich genau das, dass es immer auch vereinzelte(!) Fälle von SIDS gibt bei Kindern, die über 6 Monate alt sind. In der Regel sind das aber Risikokinder und solche, die früher schonmal eine ALTE (nahezu lebensbedrohliche Situation, zB Atemstillstand, aus dem sie zurückgeholt wurden) hatten. Bei einem gesunden, reifen, unauffällig entwickelten Kind von Nichtrauchern ist die Gefahr verschwindend gering! Alles Gute, Silke