Frage: Spuckkind / Plötzlicher Kindstod

Guten Tag Frm Hoefel. Meine Tochter ist nun 4 Wochen alt und spuckt seit Geburt immer mal nach den Mahlzeiten ( seit 4 Tagen abgestillt) kleine Portionen . Nicht schwallartig .Kinderarzt informiert. Sie schläft auf dem Rücken dreht aber auch mal den kopf. Jetzt hhabe ich sehr große Angst vor dem plötzlichen Kindstod . Und das sie nachts spuckt und evtl daran ersticken könnte. Ist Ruckenlage hier auch am sichersten? ? Haben Speikinder erhöhtes Sids Risiko? Manchmal schläft sie auf meiner Brust ein. (Auf dem Bauch liegend) und ich leider auch- ist hier auch schon erhöhtes Risiko? Vielen Dank im voraus

Antwort auf: Spuckkind / Plötzlicher Kindstod
Liebe Tynaro, Spukkinder sind nicht häufiger vom Plötzlichen Kindstod betroffen als andere. Ein Wort zur Angst: man kann beim plötzlichen Kindstod immer nur die Risikofaktoren reduzieren. Man kann nichts "falsch" machen und so das Ereignis verursachen. Was daran Angst macht ist die Tatsache, dass man es eben nicht in der Hand hat. Eine nachvollziehbare Angst, aber dennoch sollte sie nicht vorherrschen und einen bestimmen. Und wenn Sie mit Ihrem Kind auf dem Bauch einschlafen, dann animiert Ihre Atmung sogar die Atmung des Kindes! Nicht jedes Kind, welches mal auf dem Bauch liegt verstirbt gleich am SIDS. Bei den Kleinen ist die Gefahr, dass sie erbrechen und den Kopf nicht aus dieser misslichen Lage befreien können. Das passiert aber mit Sicherheit nicht auf Ihrem Bauch! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel