Frage: sanfte Abstillmethoden/Abendbrotmahlzeit

Hallo, ich habe eine Tochter die jetzt 8 Monate alt ist! Ich stille sie morgens mittags abends in den Schlaf und auch zweimal in der Nacht! Nun möchte ich sie nur noch morgens bis zu einem Jahr stillen wie kann ich ihr das Einschlafen beibringen ohne zu stillen ich möchte sie aber nicht schreien lassen! Sie schläft auch momentan bei uns im Elternbett zwecks nachts stillen ist das einfacher für uns beide! Ich stille auch von Anfang an im liegen im sitzen hat das leider nicht funktioniert! Ab und zu habe ich auch schon im sitzen gestillt wenn es notwendig war! Sie ißt auch schon Brei und Brötchen und Schnitte! Trinken tut sie Tee! Sie wacht in der Nacht immer um die selben Uhrzeiten auf darum denke ich auch das sie vielleicht noch Hunger hat?! Sie schläft nicht mehr durch seitdem ich abstille also seitdem sie Brei ißt! Wie kann das sein? Und was kann ich ihr auf die Schnitte drauf schmieren da sie ja noch keine Kuhmilchprodukte essen/trinken kann? Ich Danke Ihnen schon recht herzlich im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Bullerbeckenelli, nur weil Ihr Kind Brei ißt, ist es nicht länger satt! Essen Sie einmal einen Berg Eierpfannkuchen - eine Stunde später sind Sie wieder hungrig. Oder eie große Portion Nudeln nur mit Butter! Das hält nicht lange vor - und Brei auch nicht! Es wird schwierig jetzt die Brust zu verweigern und nur noch morgens zu stillen. Ich würde mittags beginnen und nur ein paar Minuten stillen. Danach Flüssigkeit anbieten. Nach ein paar Tagen mittags gar nicht mehr stillen. Aber bitte durchhalten, sonst ist Ihr Kind irritiert und versteht die Welt nicht mehr (und versucht immer öfter die Brust zu bekommen, da sie ja nicht weiss, ob sie jetzt Erfolg haben wird oder nicht). Dann das gleiche Spiel abends. Ihre Tochter kann Schmierkäse bekommen oder etwas Streichwurst. Nachts diuient das Stillen nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern auch dem Stillen des Sicherheits- und Nähebedürfnis. Da sollten Sie sich das Abstillen nochmal überlegen (auch wegen der Bequemlichkeit) - es kann bis zu 1,5 Jahren dauern, bis die Kinder durchschlafen. Zumal Ihr KInd kein Zeitgefühl hat. Liebe Grüße Martina Höfel