Frage: Sanfte Massnahmen zum Geburtsanfang vor Einleitung an ET

Liebe Frau Höfel, bin mit meinem zweiten Kind in der 38. Woche schwanger und werde wg. GDM mit Insulin am ET eingeleitet. Mein erstes Kind kam 6 Tage nach ET. Damals hatte ich ab ET einige natürliche anregende Massnahmen ergriffen. Gerne würde ich auch dieses Mal den sanften Mitteln eine Chance geben bevor das Krankenhaus "die chemische Keule" auspackt. Ich bin mir allerdings unsicher, was ab wann bzw. in welchen Zuständen von Gebärmutterhals etc. überhaupt Sinn macht. Schaden möchte ich natürlich durch verfrühte Massnahmen auch nicht... Folgendes hatte ich letztes Mal: × Eisenkrauttee × Tee mit Zimt, Nelken, Kardamon × Akkupunktur/-pressur und Globuli von der Hebamme (hier bin ich auch wieder in Behandlung und die Hebamme weiss auch um die Einleitung an Et) Als vielversprechend genannt wurden mir jetzt zusätzlich: × Heublumendampfbad × Himbeerblättertee (hier hatte meine Frauenärztin letztes Mal abgeraten, da sie meinte, bei mir wäre schon alles weich und ich könnte sonst blöd reissen) × Nelkenöltampon × Ut-Öl von der Bahnhofapotheke × Einlauf Ausserdem "Wehencocktail", wobei ich da eigentlich wegen Rhizinusöl und Alkohol eher abgeneigt bin. Was halten Sie von diesen Mitteln und wie und wann würden Sie es in meinem Fall (also vor Et) einsetzen? Empfehlen Sie noch etwas anderes? Herzlichen Dank Mira

Antwort auf: Sanfte Massnahmen zum Geburtsanfang vor Einleitung an ET
Liebe Mira, viel hilft nicht unbedingt viel. Sie sollten sich für ein oder zwei Sachen entscheiden. Folgendes hatte ich letztes Mal: × Eisenkrauttee (benötigt 14 Tage) × Tee mit Zimt, Nelken, Kardamon (okay) × Akkupunktur/-pressur und Globuli von der Hebamme (hier bin ich auch wieder in Behandlung und die Hebamme weiss auch um die Einleitung an Et) Die Hebamme wird ein Mittel für Sie aussuchen. Als vielversprechend genannt wurden mir jetzt zusätzlich: × Heublumendampfbad (eher kurzfristig) × Himbeerblättertee (hier hatte meine Frauenärztin letztes Mal abgeraten, da sie meinte, bei mir wäre schon alles weich und ich könnte sonst blöd reissen) × Nelkenöltampon (ab ET) × Ut-Öl von der Bahnhofapotheke (gerne) × Einlauf (lohnt sich, wenn schon Wehen da sind) Liebe Grüße Martina Höfel