Frage: Sanfte Kundsbewegungen

Guten Tag, vielleicht habe ich diese Frage schon häufiger gestellt, aber es beunruhigt mich doch immer wieder. Bin aktuell SSW 31 (30+6) mit VWP und zuletzt BEL. Ich hatte in den letzten zwei Wochen etwa die meiste Zeit ziemlich starke Kindsbewegungen gespürt, auch ziemlich weit unten aber stark und manchmal schmerzhaft. Es gab aber immer auch mal ruhige Phasen. Vor einer Woche bei der Vorsorge war alles super. Nun habe ich jedoch seit einer Woche (vielleicht seit der Impfung gegen Keuchhusten?) viel weniger Bewegungen. Eher nachmittags und eigentlich nur, wenn ich mich hinlege. Es ist dann wie ein leichtes Stupsen oder Blubbern, sehr weit unten im Bereich Schambein oder Leisten. Aber überhaupt nicht mehr dieses intensive Drehen im gesamten Bauch oder diese fast schmerzhafte Erschütterung unten im Bauch. Ich komme wohl auf meine zehn Stupser am Tag, aber eben kein starkes Treten, das ich auch Im Sitzen bei der Arbeit spüren würde. Nun werden die Sorgen am Wochenende ja immer am Größten, aber meine Hebamme kann mir erst nächste Woche einen Termin geben und die Gyn erreiche ich nicht. Ich will eigentlich wenigstens bis abends warten, aber wenn ich es dann checken lassen will, muss ich ja ins KH. Ist es „normal“, dass die Bewegungen derart sanft und tief sind? Oder ist das in SSW 31/32 Grund Zur Sorge (ich mache mir eh Sorgen, war aber paar mal in den letzten Monaten schon außer der Reihe bei einer Untersuchung und will die Kleine auch nicht ständig unnötig Ultraschall und CTG aussetzen)

von Emamuelle am 22.09.2023, 07:16

Antwort auf: Sanfte Kundsbewegungen

Liebe Emamuelle, wahrscheinlich hat sich das Kind gedreht und liegt nun mit dem Schädel unten. Die Tritte gehen daher nicht mehr in Richtung Harnblase. Kennen Sie die tiefe Bauchatmung? Wenn ja: die hat oft Erfolg, wenn die Kinder etwas ruhiger sind. Sie melden sich dann. Oder ein paar Kniebeugen (bitte dabei festhalten!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.09.2023

Antwort auf: Sanfte Kundsbewegungen

Hi, von mir kann ich nur sagen, dass es zum ähnlichen Zeitpunkt so ähnlich gewesen ist. Das Baby wird halt größer und kann nicht mehr so weit ausholen, und wenn es sich in SL gedreht hat und weiter unten liegt, fühlt es sich nochmal anders an. Dieses Hin- und Herwälzen habe ich auch seit ein paar Tagen nicht mehr, bei meiner Vorsorge gestern war alles tipi topi, die Kleine liegt nun in SL und der Platz zum Wälzen wird knapp. Bin bei 32+6. Wenn du es spürst, sollte alles in Ordnung sein, behaupte ich aus meiner Erfahrung heraus

von Veve86 am 22.09.2023, 10:14