Frage: Einschlafen

Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und schreit seit einigen Tagen immer dann, wenn sie müde ist. Selbst minutenlages Tragen auf dem Arm und schaukeln helfen nicht mehr richtig. Ein Wachstumsschub kann es nicht sein, denke ich, den hatte sie vor einer Woche und sie schreit ja nur, wenn sie muede ist oder Hunger hat.

Martina Höfel
Liebe Katja, wenn Sie müde sind, was möchten Sie dann? Genau: ins Bett, Decke über den Körper, vielleicht mit Ihrem Mann Händchen halten - und Ruhe. Sie wollen weder immer dasselbe Lied vorgespielt bekommen, noch von der Schulter auf die andere gepackt werden, nicht auf dem Pezzi-Ball hopsen und nicht von rechts nach links geschwenkt werden. Wir neigen immer dazu, die eine Aktion mit der anderen abzulösen. Das macht Kinder ganz kirre, weil sie sich auf die Aktionen gar nicht so schnell einstellen können. Legen Sie den Schatz ins Bett oder halten Sie ihn ruhig, hören Sie seinen Erzählungen zu - und schwupp wird Ihr Kind einschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel