Frage: Einschlafen

Hallo Frau Höfer, mein 6 Monate altes Baby möchte beim einschlafen auf meinem arm und dabei gewippt werden… ich habe mitlerweile wirklich nacken schmerzen. Heute wollte ich anfangen ihn dran zu gewöhnen im liegem neben mir im Bert einzuschlafen. Er hat bis ich ihn auf den arm genommen habe so sehr geweint. Wie machen das andere verstehe ich nicht. Wie kann ich es ihn beibringen ?

Antwort auf: Einschlafen
Liebe juliaaaa, Kinder in diesem Alter leben nach Ihren Bedürfnissen. Essen, schlafen, schmusen und wieder von vorn. Das ist völlig normal und erfüllt lediglich die Grundbedürfnisse. Wie Sie Ihrem Kind beibringen können, dass es nicht mehr in seiner (gefühlt) sicheren Umgebung schlafen darf? Dann müssen Sie es weglegen und nicht trösten und nicht hochnehmen. Dann wird es nach einigen Tagen resignieren und schlafen. Das ist aber sicher nicht das, was Sie wollen. Und deshalb sollten Sie das tun, was die meisten anderen tun: tragen, tragen und tragen. Das gibt dem Kind die benötigte Sicherheit. Vielleicht hilft dabei ein Tragetuch. Gut gebunden hält es das Kind am Körper und entlastet die Muskulatur. Liebe Grüße Martina Höfel