Frage: 2 Fragen

Liebe Frau Höfel, ich habe 2 Fragen an Sie: 1) Was spüre ich immer im Rücken in der Lendengegend und Nierengegend? Es zieht irgendwie komisch. hab ich aber nicht ständig, nur ab und zu. Auch mal ein Stechen in der Scheide, aber das darf ja sein, hab ich gelesen. Achso ich bin jetzt in der 31. SSW. Mein Bauch wird nicht hart, also tippe ich nicht auf wehen!? Oder? 2)Bei 29+5 war mein Mumu geschlossen und GMH bei ca. 3,3cm. Mein ARzt sagt alles okay. Ich muss aber erst wieder in der 36. SSW hin. Was ist wenn der Mumu bis dahin aufgeht? Ich merk das doch nicht oder? Weiß leider nicht mehr wie das bei meiner Tochter damals war, ist schon über 3 Jahre her. Sie kam genau 2 Wochen zu spät. Vielen Dank im vorraus, Lg Natascha

Martina Höfel
Liebe Candy, die Gebärmutter ist an der hinteren (!) und vorderen sowie an den Seiten an der Beckenwand mit Bändern aufgehängt und bei Wachstum wird an diesen Bändern gezerrt. Ansonsten verursachen auch die großen Mutterbänder, die vom Fundus durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen laufen, manchmal arge Unannehmlichkeiten. Die Bänder sind keine Muskeln, deshalb dauert es, bis sie sich gedehnt haben. Dazu kommen Übungswehen und die zerren an der Aufhängung des Uterus und ziehen das untere Venengeflecht (Stechen in der Scheide!) in Mitleidenschaft. Vorzeitige Wehen würden Sie merken und von einer Gebärmutterhalsinsuffizienz sind Sie auch nicht betroffen. Von daher reicht der Termin nach 4 Wochen. In einer weltweit angelegten Studie (WHO) wurde festgestellt, dass 4 (vier!) Vorsorgeuntersuchungen reichen würden. Liebe Grüße Martina Höfel