Frage: Zu viel Fruchtwasser

Hallo Frau Höfel, heute hatte ich einen Termin beim FA, ich bin Anfang 39. Woche und seit ein paar Tagen ist mein Bauch sehr hart und gespannt, schmerzhaft, ich kann mich kaum noch bewegen, es "ziept", ich habe Probleme beim Atmen und andauernd Sodbrennen, trockene Haut - aber noch keine Wehen, etc. (laut Untersuchung ist auch noch keine Geburt "in Sicht"). Nun hat mein Arzt aber "zu viel Fruchtwasser" festgestellt und gleich zweimal nach den Worten vom Zuckerbelastungstest gefragt - zumal das Baby sehr groß sein soll (schon 3800 g - ich bin allerdings auch weit über 1,80m groß....). Er meinte, am Fruchtwasser würde es liegen, dass mein Bauch so groß und gespannt ist. Und dass man über eine Einleitung der Geburt nachdenken sollte. Nicht sofort, aber schon in 1,2 Wochen. Weil das Kind eben zu groß wird. Ich war FAST beruhigt. (Dass mein Kind groß sein MUSS, ist für mich einfach nur logisch, darum habe ich mir bei dem Zuckertest vor ein paar Wochen - da war das Baby 150g zu schwer für die aktuelle SSWoche- wenig Gedanken gemacht....) Nun habe ich (dummerweise?) gegoogelt und unter "zu viel Fruchtwasser" und genau meinen "Symptomen" den Begriff Polyhydramion (oder so ähnlich....) gefunden. Nun bin ich völlig fertig. Kann man Kind nun eine Störung haben? Wobei ich dazu sagen muss, dass der FA heute ja Ultraschall gemacht hat und seine Geräte hier in der Stadt zu den neuesten gehören. Mein nächster Termin beim FA ist in zwei Wochen, in einer Woche aber bei meiner Hebamme. Sollte ich sie schon mal anrufen? Danke und viele Grüße***

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 23:00



Antwort auf: Zu viel Fruchtwasser

Liebe Jori, das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet lediglich die übermässige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich erst in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Die Symptome umfassen Beschwerden im Unterleib, angespannte Unterleibsmuskeln, glänzende und gespannte Haut am Unterleib sowie eine für das jeweilige Schwangerschaftsstadium ungewöhnlich grosse Gebärmutter, verstärkte Schwellungen in den Beinen, Kurzatmigkeitund Verdauungsstörungen. Ein Polyhydramnion kann ausser zu vorzeitigen Wehen auch zu einer Beckenendlage führen. Zur Abklärung wird man zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Ausserdem sollte man Sie auf Diabetes untersuchen (ist ja passiert und die Werte waren anscheinend in Ordnung, oder?), um die Ursache für die Störung zu finden. Wenn es sich in Ihrem Fall um ein leichtes Polyhydramnion ohne Anzeichen einer Fehlbildung des Fetus handelt, werden Ihnen eventuell Medikamente zur Entspannung der Gebärmutter verabreicht. Damit soll das Risiko vorzeitiger Wehen verringert werden. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Falls ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt wird, ist dieser bestens zu behandeln. Ein Hydramnion ist nicht generell ein Grund für einen Kaiserschnitt. Je nach ZUviel des FW und Stärke der Wehentätigkeit wird man das erst kurz vor der Geburt entscheiden. Nach einem Blasensprung ist die FW-Menge ja durchaus normal. Es kommt nur darauf an, ob der Uterus dann genug Wehen produziert und/ oder ob das Kind nach BS in gebärfähiger Lage liegt. Zur Größe des Kindes und zum Ultraschall: Anhand der Ultraschallwerte kann man schätzen, nicht messen und wiegen! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150. Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100. Das ist ein 1/5 weniger! Bei Ihrer Größe darf ein Kind etwas mehr wiegen, da sind 150g mehr sogar wenig! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.11.2008



Antwort auf: Zu viel Fruchtwasser

polyhydramion ist der nur der lat Fachbegriff für zu viel Fruchtwasser, also keine krankheit deines Babies. Zu viel Fruchtwasser kann auf gewisse Krankheiten beim Kind hinweisen, muss es aber nicht. Eine Möglichkeit wäre, dass du tatsächlich an Gestationsdiabetes leidest. Hier hilft nur ein Test und der sollte gleich gemacht werden. denn wenn dein Kind auf die Welt kommt, kann es passieren, dass es seinen Zuckerwert nicht stabilhalten kann und daher überwacht werden muss, ständig getestet werden muss und evtl auch auch Infusion braucht. Nicht weiter schlimm, aber evtl vermeidbar. ich würde an deiner Stelle schnellst möglich einen Termin zum Test vereinbaren und dann weiterschauen. Ggf kann man dann schon viel über deine Ernährung machen. Lg

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 08:00



Antwort auf: Zu viel Fruchtwasser

Vielen lieben Dank, ich bin jetzt schon beruhigter - Ultraschall und Test SIND ja gemacht .... puh. Nächstes Mal frage ich lieber nur hier und suche nicht "wild" im Netz herum!!!! Baby liegt übrigens in SL, nur noch nicht im Becken! Danke für die Antworten und einen schönen 1. Advent!!! (Wenn das Baby da ist, werde ich mal berichten, wie viel "zu groß" es nun wirklich war............ :-0)

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 17:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu viel Fruchtwasser gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin im mom. in der 39SSW und war gestern zum ersten Mal in der Klinik in der ich entbinden werde zur Untersuchung. Dort wurde ein CTG und Urintest gemacht (alles in Ordnung), sowie eine Untersuchung durch eine Ass. Ärztin. Diese sagte mir das ich "etwas zu viel Fruchtwasser hätte", mir aber keine Sorgen machen...


37 ssw viel fruchtwasser bauch noch oben

Hallo bin mittlerweile in 37 ssw also 36 i 3 Tage ... beim letzten Ultraschall sagte arzt dass i noch viel fw habe und bauch noch nicht gesenkt sei ... fw ist an Oberer Grenze .... er sagte u bräuchte nicht mehr zur Ultraschall kontolke i nur noch wöchentlich ctg in krankenhaus ... ist hier generell vor geburt .. Finden Sie das für 37 ssw norma...


Zu viel Fruchtwasser

Guten Tag. Ich komme so eben von der Kontrolle meines Gynäkologen. Dieser sagte mir heute, dass ich zu viel fruchtwasser habe und morgen zum großen Zuckertest kommen soll. Allerdings habe ich Angst, dass irgendetwas mit dem Baby nicht stimmt. Im Internet ließt man so viel wie Fehlbildungen der Nieren oder Speiseröhre,bzw das das Kind nicht rich...


Zu viel Fruchtwasser

Ich bin jetzt in der 37 ssw und habe zuviel Fruchtwasserdepot (8 cm). Hatte ich bei meiner zweiten Ssw auch, und da wurde leider ein Gendefekt entdeckt. Aber mein Partner und ich sind keine Träger. (und uns wurde auch gesagt, das bei weiterem Kinderwunsch die Wahrscheinlichkeit eines Gendefekts unter 1% liegt) OrganScreening hat gepasst, Zucker bes...


Zu viel Fruchtwasser - SSW 38+1

Guten Abend, Habe ebenfalls Zuviel Fruchtwasser, war vergangene Woche noch im Krankenhaus zur Kontrolle, da lag der durchschnittliche Wert bei 25,2 cm. Kind ist aktiv und gesund, nur ich Schwächen so langsam. Nur viert Tage später (gestern) wurde das Fruchtwasser erneut gemessen, da lag der Wert bei 27,1 cm. Ich kann mich kaum bewegen u...


Zu viel Fruchtwasser ?

Guten Abend liebe Frau Höfel, Ich war vor zwei Tagen beim Frauenarzt. Der sagte mir dass alles gut aussehen würde. Da war ich bei 22+2. er sagte nur dass mein kleiner in der BEL liegt aber dass das nicht schlimm ist und dass ich einen zuckertest beim Arzt machen soll. Dafür hab ich eine Überweisung bekommen mit der Diagnose „ milde hydramnion „ ...


Zu viel Fruchtwasser?

Guten Abend, Ich komme gerade vom Frauenarzt und bin nun sehr verunsichert. Bisher war alles unauffällig...das Kind ist insgesamt eine Woche zu groß (von Anfang an war es größer), ssw diabetes in Bezug auf den Nüchternwert Grenzwertig (zwischen 90 und 98). Nun wurde heute ein AFI von 20 festgestellt...dieser sei grenzwertig... Das verunsichert...


Zu viel Fruchtwasser, zu großes Baby

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 31.SSW und das Screening gestern hat ergeben, dass mein Baby viel zu schwer ist (etwas über 2000g) und mein Fruchtwasser auch zu viel ist (im Mutterpass wurde „P 95“ eingetragen). Es ist meine zweite Schwangerschaft, die erste ist allerdings schon 11 Jahre her. Seit Monaten muss ich mir schon anhören, da...


Wieso zu viel fruchtwasser was kann ich tun

Guten Tag Frau Höfel, Heute war ich wieder bei einer Untersuchung im Krankenhaus und bin nun etwas verwirrt vlt können Sie mir weiterhelfen. Aktuell bin ich in der 32 ssw und bei mir wurde beim Diabetestest eine leichte Erhöhung festgestellt nachdem ich das zuckerwasser trinken durfte. Meine Werte vor und 1 Stunde nach dem Essen sind allerding...


Zu viel fruchtwasser, Gestationsdiabetes, baby zu gross

Guten Tag.  Vor ca. 2 unhalb Wochen erfuhr ich von meinem Schwangerschaftsdiabetes, seit 6 Tagen messe ich jetzt täglich 4x meinen Blutzucker (nüchtern, 2 h nach frühstück, 2 h nach mittagessen und 2 h nach abendessen). Wie der Diabetologe mir sagte, esse ich pro Tag nurnoch 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch nichts (ausser ich wäre unterzuckert)...