Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wieso schläft er plötzlich nicht mehr in seinem Bett?

Hallo,
Mein Sohn ist 15 Wochen alt und hat bisher immer sehr gut geschlafen. Er schläft in seinem Bett in seinem Zimmer. Schlafrythmus war immer 21 - 01.30 Uhr, dann bis 04.30 Uhr und dann nochmal bis um 08.30 Uhr oder auch öfters von 21 - 05 Uhr und dann nochmal bis 08.30 Uhr. Waren letzte Woche Montag beim Impfen, alles tapfer überstanden, keine Schlafprobleme. Die Kinderärztin empfahl mir dann jetzt schon mit der Beikost zu starten. Am Samstag, Sonntag und Montag bekam er Mittag den ersten Löffel Pastinaken. Und ganz plötzlich Sonntag auf Montag und Montag auf heute schläft er zwar normal, aber nicht mehr in seinem Bett. Woran kann das liegen? Bauchweh würde ich behaupten hat er nicht. Er ist tagsüber auch super drauf und lacht viel. Abends wirkt immer alles normal. 20.30 Uhr Augenreiben, dann wickeln Schlafanzug und Schlafsack anziehen, dann leg ich ihn an und danach ins Bett. So wie immer. Nur das er eben seit Sonntag nach 10 min anfängt zu schreien. Sobald er dann bei mir liegt, hat er den Rythmus wie immer, aber wie gesagt, nicht mehr in seinem Bett. Was kann ich machen? Oder nur abwarten? Stuhlgang hat er ganz normal.
Mir war schon klar, dass der Schlafrythmus nicht anhaltend so bleibt, aber von jetzt auf gleich find ichs doch komisch. Beikost hab ich erst mal wieder eingestellt.

von funny1986 am 17.02.2015, 08:48 Uhr

Antwort:

Liebe steffela,

das Beikost-Experiment darf tatsächlich noch warten. Es ist definitiv zu früh (das sollte Ihre Ki-Ärztin auch wissen).

Meine Enkelin hat monatelang neben Ihrer Mutter abends auf der Couch zugebracht (schlafend bis zum Ins-Bett-gehen). Das hat sich schlagartig geändert, als Lili ungefähr 9 Monate war. Zu diesem Zeitpunkt fing Lili an auf dem Sofa zu spielen! Das war der Tag, als Lili abends ins Bett ging. Der Umzug hat ohne Murren geklappt.

Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.02.2015

Antwort:

Er will dich einfach bei sich haben und in Sicherheit und Geborgenheit schlafen. Mein kleiner schläft seit Ca dem vierten Monat auch nur noch bei mir im bett. Und er ist so zufrieden.

von Steffela am 17.02.2015

Antwort:

Danke für die Antworten, nur leider waren es nicht sehr hilfreiche Antworten, da unser Sohn ja schlafen kann, nur seit Beikoststart eben nicht mehr in seinem Bett und ich hätte halt gerne gewusst, ob das Eine mit dem Anderen zusammen hängen könnte

von funny1986 am 17.02.2015

Antwort:

Liebe funny,

nein, drei Tage Beikost sorgen nicht dafür, dass ein Kind nicht mehr in seinem Bett schläft. Drei Tage Beikost sorgen maximal für Bauchgrummeln und Unruhe.

Was genau es ausmacht, kann Ihnen aber niemand sagen. Da können viele Gründe die Ursache sein. Ein vorstellbarer Grund: das Kind sucht Nähe und Wärme, Stimme und Geruch der Eltern.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.02.2015

Antwort:

Nochmals danke für die Antwort, aber doch. 3 Tage Beikost sorgen dafür, dass mein Sohn nicht mehr in seinem Bett schläft. Denn kaum wieder aufgehört mit der Beikost schläft er auch wieder in seinem Bett ;-)

von funny1986 am 19.02.2015