Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

wie lernt mein Baby Einschlafen ohne Stillen?/wie kann ich weniger Stillen?

Hallo Frau Höfel,
Ich habe 2 Fragen zu meinem
8monate-alten Stillbaby:

Das erste betrifft das Einschlafen:
Mein Baby schläft nur an der Brust beim Stillen ein, egal ob Tagsüber oder abends. Wie kann ich das ändern? Ich hätte gerne, dass sie alleine ohne mich einschlafen lernt.
Momentan ist Abends unser Ablauf:
nach dem Abendbrei haben wir unser Abendritual mit Waschen, Spielen, Geschichte, dann stille ich zum Einschlafen. Anders schläft sie nicht, schreit wieder nach kurzer Zeit, wenn ich sie hinlege. Schreien lassen möchte ich sie aber nicht. Selten gelingt es mir sie in den Armen in den Schlaf zu schaukeln.

Das Stillen möchte ich generell gerne reduzieren, mein Baby auf Flasche umstellen. Leider verweigert mein Baby jede Art von Flasche/Sauger...nimmt auch keinen Schnuller. Haben sie einen Tipp wie ich doch noch die Flasche einführen könnte? Trinken geht außer Brust nur wenig aus dem Trinkbecher.

Unser Tag sieht so aus:
Morgens: ca 7 Uhr stillen, dann nochmal ca 9 Uhr stillen zum Einschlafen. Sie schläft dann so ne halbe Stunde.
Mittags 11.30: Brei, ca 90 g, etwas Wasser aus dem Trinkbecher, es gehen aber nur wenige Schlucke, dann ca 14 Uhr Stillen. Oft "trinkt" sie sich dabei in den Schlaf.
Nachmittags 15.30: ca 90 g GOB, ein wenig Wasser
Abends 18 Uhr: Milch-Getreidebrei ca 90 g, Abendritual
19 Uhr Stillen zum Einschlafen.
Nachts Stille ich 2x im Halbschlaf.

Ich möchte mein Baby nicht schnell abstillen, aber langsam umgewöhnen, an selbständiges Einschlafen gewöhnen. Was kann ich tun/ändern?

Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

von BallerinaK am 24.07.2016, 12:11 Uhr

Antwort:

wie lernt mein Baby Einschlafen ohne Stillen?/wie kann ich weniger Stillen?

Liebe Ballerina,

es sind (wenn ich das richtig lese) drei Dinge die Sie möchten:

a) beibehalten, aber reduzieren
b) reduzieren zur Flasche hin
c) stillen, aber ohne Einschlafstillen und Schreien

Die Frage ist, womit fangen Sie an!

Ihr Kind ist 8 Monate. Am Ende des Sommers fast ein Jahr. Dann ist essen und trinken am Tisch angesagt. Die Frage ist, ob Sie wirklich noch eine Flasche (die auch wieder abgewöhnt werden muss!) dazwischen schalten wollen!

Egal womit Sie anfangen, es wird erst einmal etwas Stress geben! Das darf auch sein, weil dem Kind eine liebgewonnene Grundlage entzogen oder verändert wird. Es ist aber trotzdem okay, weil Stillen immer für beide passen muss!

Vielleicht geht es so:

Wenn Sie merken, dass das Kind einigermaßen satt ist oder seinen Durst gelöscht hat, dann von der Brust lösen! Noch etwas zu trinken aus dem Becher anbieten, dann wach oder halbwach ins Bett.

Vielleicht dazu ein Spielzeug, welches nur im Bett "wohnt"!

Zu b wird es wahrscheinlich schwieriger, da das Kind jegliche Flasche verweigert. Es würde also von Ihnen absolute Konsequenz erfordern - und das Kind wahrscheinlich überfordern, da Brust weg und ungeliebte Flasche auftaucht.

Egal, welchen Weg Sie gehen. Er sollte konsequent sein, denn nichts verunsichert ein Kind mehr als Inkonsequenz.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2016