Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wie lange schläft ein Neugeborenes normal?

Hallo,

meine kleine ist inzwischen da. Bei 37+3 kam sie durch Einleitung mit ca. 2300gramm. Nun hat sie anch 10 Tagen 100 gramm mehr als bei der Geburt. Die Hebamme ist zufrieden mit uns, sie trinkt gut und nimmt zu. Alelrdings habe ich ein paar Fragen:
- wie lange schläft ein Baby normal? Meine kleine ist nur zum trinken wach (was zwischen 30 und 90 Min. dauert)
- ich nutze beim wickeln Wasser und einmalwaschlappen, wobei ich die Waschlappen nach einmal wischen nicht wieder eintauche. Hier meinte die Hebamme ich solle Olivenöl und etwas Salz hinzugeben. Muss ich denn jedes Mal dann das Wasser wechseln, dass ich warmes habe? Oder geht auch kaltes? Meine kleine stört kaltes Wasser zumindest nicht.
- woran genau erkenne ich einen wunden Po? Der Po ist etwas rot, aber die Hebamme hat nie was gesagt, dass er wund sei
- Muss ich den Mund der kleinen pflegen?
- sie konnte im Krankenhaus ihre Temperatur nicht richtig halten und bei 36,3 musste sie ins Wärmebettchen. Erst bei 37,0 haben sie uns entlassen. Nun hat sie meist ca. 36,6. Ist das ok? Meine Hebamme meinte alles über 36,0 ist ok, was ja garnicht der Krankenhausmeinung entspricht.

Vielen lieben Dank,
Becy

von Beccy am 16.02.2013, 17:50 Uhr

 

Antwort:

Wie lange schläft ein Neugeborenes normal?

Liebe Becy,

nur Schlafen und Saugen, das sind die Aufgaben eines Neugeborenen! Geniessen Sie die Zeit und ruhen Sie sich aus! Es kommen auch andere Zeiten. Gewicht ist prima.

Die Waschlappen-Tipps von elfchen wären auch meine. Öl würde ich nur bei starken Verschmutzungen direkt auf den Waschlappen geben.

Etwas rot ist okay. Offene Stellen bedeuten "wund sein"" (eine Wunde haben).

Nein, den Mund müssen Sie noch nicht pflegen, aber ab und zu hinein schauen, um evtl. Veränderungen z.B. Soor zu erkennen.

36,0 finde ich etwas wenig. Thermometer beim Kind sind die Füße. Sind sie kalt, dann ist dem Kind kalt und es schläft nicht (wir ja auch nicht!). Warme Füße und ein nicht geschwitzter Nacken - dann ist es genau richtig! Der Zeitpunkt, ab wann Kinder die Temperatur halten können, hängt von vielen Faktoren, z.B. vom Alter und Reifegrad des Kindes ab. Ist also bei jedem Kind unterschiedlich.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.02.2013

Antwort:

Wie lange schläft ein Neugeborenes normal?

Hallo Beccy.

Glückwunsch zum Baby.

Ein Tipp für warmes Wasser:
In ein abgedecktes Behältnis auf die Heizung stellen. Geht jetzt im Winter wunderbar. :-) Restwasser kippe ich abends nach der letzten Windel weg, morgens kommt frisches. Natürlich gehe ich mit dem Einmalwaschlappen nicht 2x ins Wasser.

Wobei kaltes Wasser den Würmchen auch nichts macht, aber ich gehe da wohl von mir aus, dass ich kaltes Wasser auch nicht am Po haben möchte.

Und geniesse die langen Schlafphasen noch. Es kommen schnell andere Zeiten. ;-)

Viele Grüße
elfchen

von elfchen am 16.02.2013

Antwort:

Wie lange schläft ein Neugeborenes normal?

Noch ein anderer Tipp für warmes Wasser beim Wickeln:
morgens eine Thermoskanne mit heißem Wasser neben die Wasserschüssel am Wickeltisch stellen und nach Bedarf in das kalte Wasser in der Schüssel nachgießen.

von marla.84 am 17.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Schläft nur an der Brust ein haben Sie einen Tip für mich?

Hallo, mein Sohn (16 Wochen) hat ziemliche Probleme beim einschlafen. Er schläft nur ein, wenn ich ihn stille bzw. wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind bzw. im Auto. Vllt. einmal die Woche schaffe ich es, ihn "normal" hinzulegen und er einschläft. Ich habe schon ...

von mia1990 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Schläft nicht ohne Flasche ein was kann man da machen?

Hallo Frau Höfel, meine tochter ist 22 monate alt, sie hat seit den vierten monat 12 stunden durch geschlafen, nur seit zwei monaten wacht sie nachts ständig auf und will ihre milchflasche, ich gebe ihr bebivita grieß oder keksbrei verdünnt, sie trinkt dann meist einen ...

von stamina 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank erst mal für die schnelle Anwort, aber ich habe vergessen ihnen zu sagen, das dieses Verhalten schon einige Zeit geht ca. 2 Monate. Tee will sie nicht, Wasser scho gar nicht. Sie schreit sich so rein, das ich sie schon häufig ins Wohnzimmer ...

von Lilu2013 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

6 Monate altes Baby schläft schlecht ein wie kann ich das ändern?

Hallo, ich hätte mal 2 Fragen!!! mein Sohn 6 Monate schläft Tagsüber beim Spazierengehen im Kinderwagen; er schläft dabei aber nur ein wenn ich während dem laufen den Kinderwagen nach links und rechts schuckel so das er innen hin und her wackelt, ist das okay oder ...

von nilu1210 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Baby schläft abends schlecht ein

Hallo Frau Höfel, meine zweite Tochter (3 Monate alt) ist ein guter Schläfer. Am Tag dauern ihre Schlafphasen in aller Regel zwischen 3-6 Std, wenn sie ihren Rythmus selbst bestimmen kann (wir also keine Termine haben). Wenn ich abends ins Bett gehe (23-24:00 Uhr) lege ich ...

von wilde wiese 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Baby schläft nur beim Stillen ein

Liebe Frau Höfel, unser 7 Wochen alter Sohn schläft nur beim Stillen ein. Sollte er auch schon in der Lage sein alleine einzuschlafen? Außerdem haben sich seine Schlafzeiten noch nicht verlängert. Längstens schläft er 2 Stunden am Stück, meist kürzer ( außer er liegt bei ...

von SK1 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Warum schläft mein Kind nicht ein?

Liebe Frau Höfel, Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter :( Seit dem 20.8 als der erste zahn meiner tochter ( 9 monate) gekommen ist hat sie strikt die milch verweigert. Seit diesem zeitpunkt hat sie nicht mehr durchgeschlafen. War kein problem, da sie nur 2-3 mal nachts ...

von Yvonne83 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

13 Monate Baby schläft nachts nicht ein...

Halloo, ich bin am verzweifeln, vllt könnt ihr mir ja helfen :/ Meine Tochter ist 13 Monate alt...Sie schläft überhaupt nicht mehr gut. Sie hatte früher seit dem 3. Monat an durchgeschlafen & ohne Probleme Dann kurz vor ihrem 1. Geburtstag haben wir ihr Bettchen in ihrem ...

von Chichina 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Warum schläft das Kind nicht mehr von alleine ein?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist 5 Monate alt und hatte bisher keine Schwierigkeiten mit dem Einschlafen. Das heißt, wenn sie müde wurde legte ich sie ins Bett und kurze Zeit später schlief sie ein (zwischendurch musste ich ihr den Schnuller immer wieder geben, weil er ...

von lida 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

5 Monate altes Baby schläft nur durch tragen ein

Hallo Frau Höfel, meine Tochter hat sehr lange die Brust verweigert, wobei vorher diese als Einschlafhilfe gedient hat. Konnte sie stillen, indem ich sie durch rumtragen in den Schlaf gebracht habe und dann im Halbschlaf etwa alle 2-3 Stunden gestillt habe. Jetzt ist das mit ...

von Supertina1981 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft ein

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.