Frage: Wie lange Pause zwischen zwei Schwangerschaften?

Liebe Frau Höfel, ich habe meine zweite Tochter am 7. März komplikationslos und spontan entbunden. Einen Tag nach der Geburt wurde bei ihr ein Herzfehler diagnostiziert, in der Schwangerschaft war immer alles unauffällig. Sie hat die OP nicht überstanden, wir mussten sie gehen lassen als sie 18 Tage alt war. Es ist für viele vielleicht nicht nachvollziehbar, aber der Wunsch nach einer Folgeschwangerschaft ist trotz der Trauer groß. Meine Frauenärztin rät, mindestens sechs Monate zu warten bis wir es erneut versuchen. Ich bin aber schon 38 und möchte eigentlich nicht warten. Ist es wirklich so wichtig eine Pause einzuhalten? Kann ich nicht einfach meinen Körper entscheiden lassen und es darauf ankommen lassen? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Mfg penny

von penny2013 am 28.04.2017, 14:41



Antwort auf: Wie lange Pause zwischen zwei Schwangerschaften?

Liebe penny, medizinisch ist nichts gegen eine erneute Schwangerschaft einzuwenden. Eine Karenzzeit wird empfohlen, damit Frau bzw. Eltern nicht die Trauer über das verstorbene Kind verdrängen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Pause wieder stillen

Ist es möglich nach einer längeren Pause wieder zu stillen? Ich habe die ersten 6 Wochen abgepumpt da meine Tochter als Früchen im Krankenhaus lag...als sie nach Hause kam hat es sofort mit dem komplett stillen geklappt. Dann musste ich aufhören zu stillen da ich erkrankte und operiert wurde dazu kam noch eine Medikamentöse Therapie dazu. Das waren...


Schreibaby oder Koliken? Sie schreit ohne Pause!

Hallo, Frau Höfel. Ich schreibe hier unter dem Benutzernamen meiner Schwester. Ich habe folgendes Problem und benötige dringend einen Rat: meine Tochter kommt Morgen in die 7. Woche. Sie war 3 Wochen zu früh zur Welt gekommen nach einem KS aufgrund einer Steißlage. Größe bei Geburt 51 cm, Gewicht 3130 g. Zu Anfang war sie immer sehr müde und ...


geburtstee - durchgehend oder mit pause

hallo frau höfel, seit beginn der 38. ssw trinke ich (3. kind, 38+2) geburtstee (nelken, zimt, ingwer, eisenkraut). gestern bei der VU war der MM fingerdurchlässig und weich, portio sakral, keine wehen, kopf am beckeneingang, aber noch abschiebbar. sieht also insgesamt nicht nach geburtsbeginn aus :-(. das kind wiegt 3.200 g und ist 51 cm lang,...


5 Wochen lang wochenfluss 3 Tage Pause und wieder hellrote Blutung mit Unterleib

Sehr schönen guten Abend, ich habe am 28.12.21 mein Sohn per Kaiserschnitt bekommen, der wochenfluss war normal wie er sein sollte, jetzt wieder seit letzter Woche Donnerstag (also 4 Tagen) wieder hellrote Blutung mit Unterleib Schmerzen (hatte schon früher bei meiner periode hellrote Blutung die dann dunkler wurde zur Ende) jetzt weiß ich nicht ob...


Wochenfluss nach zwei Wochen Pause wieder blutig

Liebe Frau Höfel Vor sieben Wochen habe ich mein erstes Baby vaginal entbunden. Soweit verlief alles komplikationslos. Der Wochenfluss war knapp vier Wochen blutig. Laut Hebamme hat sich meine Gebärmutter schnell zurück gebildet. Nun hatte ich zwei Wochen keinen blutigen Wochenfluss. Eher okkerfarben bis teilweise klar. Nun habe ich seit zwei Ta...