Frage: Wie lange Pause zwischen zwei Schwangerschaften?

Liebe Frau Höfel, ich habe meine zweite Tochter am 7. März komplikationslos und spontan entbunden. Einen Tag nach der Geburt wurde bei ihr ein Herzfehler diagnostiziert, in der Schwangerschaft war immer alles unauffällig. Sie hat die OP nicht überstanden, wir mussten sie gehen lassen als sie 18 Tage alt war. Es ist für viele vielleicht nicht nachvollziehbar, aber der Wunsch nach einer Folgeschwangerschaft ist trotz der Trauer groß. Meine Frauenärztin rät, mindestens sechs Monate zu warten bis wir es erneut versuchen. Ich bin aber schon 38 und möchte eigentlich nicht warten. Ist es wirklich so wichtig eine Pause einzuhalten? Kann ich nicht einfach meinen Körper entscheiden lassen und es darauf ankommen lassen? Danke im Voraus für Ihre Antwort. Mfg penny

von penny2013 am 28.04.2017, 14:41

Antwort auf: Wie lange Pause zwischen zwei Schwangerschaften?

Liebe penny, medizinisch ist nichts gegen eine erneute Schwangerschaft einzuwenden. Eine Karenzzeit wird empfohlen, damit Frau bzw. Eltern nicht die Trauer über das verstorbene Kind verdrängen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.04.2017