Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Wie erkennt man einen Blasensprung?

Liebe Frau Höfel,

schon länger stelle ich mir die Frage, wie man einen Blasensprung, bei dem nicht das ganze Fruchtwasser schwallartig abgeht, sondern immer nur tröpfchenweise etwas kommt, erkennen kann. Gibt es da eindeutige Zeichen? Gibt es evtl. Tests aus der Apotheke, mit denen man das erkennen kann?

Danke und liebe Grüße

von Joaninha am 16.05.2015, 08:47 Uhr

 

Antwort:

Wie erkennt man einen Blasensprung?

Liebe Joaninha,

Fruchtwasser hat einen ph von 7. Wenn Sie sich Indikatorstäbchen von MERCK (nicht so teuer wie die Handschuhe) besorgen, dann können Sie diese direkt in die Scheide (Scheideneingang etwas spreizen) einführen. Dort ist kein Urin und deshalb wäre dort ein Wert von 7 Fruchtwasser verdächtig.

Der Scheiden-pH ist normalerweise 4.

Ansonsten tröpfelt is dauerhaft nach Blasensprung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Blasensprung - Kopf nicht fest im Becken

Hallo Frau Höfel, ich habe heute erfahren, dass der Kopf meines Babys noch nicht fest im Becken ist. Mein nächster Termin habe ich erst wieder am 24.11. Sollte bis dahin meine Fruchtblase geplatzt sein, soll ich da lieber den Krankenwagen rufen oder kann ich selbst ins ...

von AnjaOlli 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Merkt man Blasensprung unter der Dusche?

Guten Abend, danke für die Beantwortung der letzten Fragen. Die jetzige Frage steht ja schon in der Überschrift. Ich weiß nicht, wie sich ein Blasensprung anfühlt und was wäre, wenn es passiert, während man unter der laufenden Dusche steht? Heute kam mir der Gedanke. Würde ...

von Helena778 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Frage zu Blasensprung

Hallo Frau Höfel, habe nun viele unterschiedliche Meinungen gehört. Was würden Sie bei einem Blasensprung empfehlen, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist? Ich bin in der 38. SSW. Reicht es sich ruhig zu verhalten und die Hebamme zu rufen oder liegend mit RTW ins ...

von Pingu86 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Was tun bei Blasensprung

Sehr geehrte Frau Höfel, hier in Österreich wird empfohlen sich bei vorzeitigen Blasensprung hinzulegen und liegend ins kh transportieren zu lassen, gegebenenfalls auch per Krankentransport. Für wie wichtig erachten Sie dies und wie schnell sollte man dann im kh sein? Habe ...

von Hudhud 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Keine Senk-und Übungswehen: Angst vor Blasensprung

Liebe Fr. Höfel , Ist es normal das man in der 36.ssw , keine Anzeichen von Übungs -oder Senkwehen hat ? Nicht einmal ein hart werden des Bauches ..vllt. nach dem Essen ein bisschen. Ansonsten ist er gut entwickelt und bewegt sich aktiv. Kann das am Magnesium (tgl. 460gr.) ...

von Januarmama014 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Blasensprung vorbeugen

Liebe Frau Höfel, gibt es Verhaltensweisen oder Tipps um einem vorzeitigen Blasensprung vorzubeugen,z.B.nichts heben oder nicht schreien o.ä.? Bin in der 35.Ssw und habe Streptokokken.Daher habe ich besonders Angst vor einem Blasensprung. Liebe ...

von Murmel880 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

falls blasensprung was tun wenn ich alleine bin? Bel

hallo Ich merke wie mein Körper wegen der zwillingss.am limit ist kann kaum laufen und der bauch und rücken zieht.schleimpfropfen ist ja auch schon abgegangen. Ich hoffe jetzt das ich es noch mit meinen zwei Engeln bis Montag zum geplanten kaiserschnitt schaffe.da mein ...

von Mia1986 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Blasensprung 30+

Guten Morgen Habe Sie vor kurzem um Rat gefragt wegen meinem Blasensprung in der 30. Woche. Nun bin ich Wehenhemmer los (nehme nur 3x täglich Magnesium) und kugel immer noch :) Wasser geht seit gestern auch keines mehr ab. Das einzige was mich nun irritiert war ein ...

von Carry87 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Blasensprung oder Urinieren?

Hallo, ich bin in der 37. SSW und als ich vorhin mit einer Freundin telefoniert hatte (hatten auch über das Thema Blasensprung gerade geredet), wurde es nass in meiner Hose. Was es anfangs genau war, weiß ich nicht, am Ende merkte ich aber, dass ich auch Urinieren musste. ...

von Maria85 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Blasensprung 30+

Guten Tag Gestern ist mir die Fruchtblase gesprungen. Das Wasser ging aber nicht alles ab, sondern immer wieder ein bisschen. Ich kam sofort ins KH, dort hat man mir sofort eine Lungenreifespritze gegeben. Und ich bekam einen Tropf mit Augmentin, welches alle 8 Stunden ...

von Carry87 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.