Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Wie erkennt man einen Blasensprung?

Liebe Frau Höfel,

schon länger stelle ich mir die Frage, wie man einen Blasensprung, bei dem nicht das ganze Fruchtwasser schwallartig abgeht, sondern immer nur tröpfchenweise etwas kommt, erkennen kann. Gibt es da eindeutige Zeichen? Gibt es evtl. Tests aus der Apotheke, mit denen man das erkennen kann?

Danke und liebe Grüße

von Joaninha am 16.05.2015, 08:47 Uhr

Antwort:

Wie erkennt man einen Blasensprung?

Liebe Joaninha,

Fruchtwasser hat einen ph von 7. Wenn Sie sich Indikatorstäbchen von MERCK (nicht so teuer wie die Handschuhe) besorgen, dann können Sie diese direkt in die Scheide (Scheideneingang etwas spreizen) einführen. Dort ist kein Urin und deshalb wäre dort ein Wert von 7 Fruchtwasser verdächtig.

Der Scheiden-pH ist normalerweise 4.

Ansonsten tröpfelt is dauerhaft nach Blasensprung.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2015