Wie ein Baby ans Bett gewöhnen
Liebe Frau Höfe
unsere Tochter wird am Montag 10 Wochen. aber der 3./4. Woche wollte sie nicht mehr alleine schlafen, deshalb habe ich sie direkt immer ins Tragetuch genommen. Davor war Kinderwagen und Stubenwagen ok.
Mittlerweile kann sie gar nicht mehr ohne mich am Tag schlafen, ich habe sie bestimmt 7 h vom Tag darin, Still- und Wickelpausen abgezogen. Sie bleibt auch mal 10 min auf der Decke liegen.
das Einschlafen am Abend ist ein Kampf, sie schreit die Brust an, obwohl sie trinken könnte vom Abstand zur letzten Mahlzeit.
Ich habe einen Sohn von drei, der immer viel Einschlafbegleitung gebraucht hat, bis heute und ich will nicht in das selbe Muster laufen.
Wieso schlafen andere Kinder, wenn man sie ins Bett legt? ok, vielleicht viele nicht mit 10 Wochen aber dennoch später mal? Die sind sicherlich nicht alle geferbert worden. Schnuller und Schoppen werden abgelehnt, dabei wollt ich es diesmal wirklich anders haben als beim 1. Kind.
ich bin jetzt schon sehr ausgepowert und der Blick in die Zukunft macht mir Sorge.
Haben sie einen Vorschlag, wie man ein Kind (am Abend) auch noch anders zum Schlafen bringen kann außer mit viel Geweine auf dem Arm und dann ein erschöpftes Nuckeln an der Brust? Beim Tragen schläft sie nicht immer ein, ich packe das nach einem langen Tag mit beiden Kindern auch nicht. Mein Mann kümmert sich um den Sohn, das läuft soweit ganz gut.
danke
alessi
ps: gestern wurde bei einer Cranio Sitzung festgestellt, dass sie starke Blockaden am Kopf hat. Da sind wir jetzt dran. sie war, wie mein 1. Kind, ein Kaiserschnittkind, diesmal geplant
von alessi_a am 05.09.2014, 14:09 Uhr
Antwort:
Wie ein Baby ans Bett gewöhnen
Liebe alessi,
bitte bleiben Sie vorerst geduldig.
Wenn die Blockaden gelöst sind, ist das Verhalten vielleicht schon ein anderes. Aber Geduld: es dauert bis zu 14 Tagen bis ein KInd realisiert, dass die Blockaden weg sind und dann seine Schonhaltung aufgibt.
Außerdem ist der Wunsch Ihres Kindes nach Nähe legitim. Genauso wie die Schreistunden am Abend.
Bitte lesen Sie dazu auch das emotionale Bewußtsein des Kindes bei Dr. Posth hier bei RuB.
Liebe GRüße
Martina Höfel
von Martina Höfel am 06.09.2014