Frage: Wehen verschwinden immer wieder

Hallo, Zur "Vorgeschichte": Es ist mein zweites Kind, die Geburt beim ersten dauerte von der ersten Wehe bis zur Geburt nur sechs Stunden und die Anfahrt zum Krankenhaus beträgt etwa 45-60 Minuten. Aus diesem Grund riet man mir vom Krankenhaus aus und auch durch meine Hebamme bei beginnenden Wehen nicht zu lange zu hause zu warten, bevor ich mich auf den Weg mache. Nun hatte ich in der vergangenen Woche bereits zwei Mal regelmäßige (alle 5 Minuten) und auch verhältnismäßig starke Wehen über einen längeren Zeitraum von fünf bis sechs Stunden. Badewanne brachte weder Verstärkung noch Linderung. Beim ersten Mal konnte ich es noch einigermaßen aushalten, bin dann vor Übermüdung irgendwann doch eingeschlafen und morgens war alles weg. Einige Tage später ging es wieder los: Erneut direkt von Beginn an im 5-Minuten-Takt und noch stärker als zuvor, so dass ich mich ordentlich konzentrieren musste. Nach fünf Stunden und stärker werdenende Schmerzen sind wir ins Krankenhaus gefahren. Ergebnis: 30 Minuten am CTG, noch ein paar schwächere Wehen und vorbei war der Spuk. Muttermundwirksam sind die Wehen vermutlich, der Gebärmutterhals ist verstrichen, MuMu fingerdurchlässig (ein bis zwei Finger) und weich. Das Baby ist ins Becken eingetreten. Langsam sorge ich mich aber, wie ich pünktlich ins Krankenhaus kommen soll, wenn mir mein Körper immer solche Streiche spielt. Zumal die endgültige Geburt ja immer kürzer wird, je mehr dieser muttermundwirksamen "Vorgeburtswehen" ich habe - beim letzten Mal waren es sechs Stunden von einem vollkommen unreifen Befund bis ich das Baby im Arm hielt. Haben Sie noch einen Tipp für mich, was ich tun kann? Wenn ich bei heftigen Wehen im 5-Minuten-Abstand über sechs Stunden noch nicht fahren soll, wann denn dann? Ich möchte mein Kind auch ungern auf der Autobahn zur Welt bringen, kann aber auch nicht alle drei Tage bzw. Nächte 50 Kilometer mit Fehlalarm ins Krankenhaus fahren. Was für Wehen sind das überhaupt? Richtige Geburtswehen würden doch nicht plötzlich wieder verschwinden, oder? Aber Senkwehen oder Übungswehen sind doch nicht derart regelmäßig, häufig und schmerzhaft? Wie kommt es, dass die Wehen wieder aufhören? Lieben Dank erstmal und herzliche Grüße

von Emma_P am 27.07.2012, 12:09



Antwort auf: Wehen verschwinden immer wieder

Liebe Emma, Ihr Körper trainiert und übt. Irgendwann wird er dann weitermachen. Wenn es losgeht, dann einfach Ruhe bewahren. Ein alter Trick: wenn Sie Wehen merken, dann nicht mehr zur Toilette gehen. Das verzögert die Wehen (volle Harnblase=Wehenbremse)! Dann schaffen Sie es gut in die Klinik. Ansonsten sind Sie doch Profi!! Abnabeln: Schnürsenkel vom Schuh nehmen (oder etwas anderes), stramm um die Nabelschnur binden und warten! Die Placenta kann am Kind bleiben, bis Hebamme oder Arzt da sind. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


Sind das Wehen?

Hallo, ich bin in der 35 Ssw mit meiner 5 Tochter xD Ich habe seit ca 1 Woche Wehen die sich auf den MuMu auswirken (3,5cm offen) die vom Unterleib in den Rücken ziehen, diese Wehen kenne ich. Aber seit heute morgen habe ich jede Stunde für ca 10 Minuten ein Heftiges schmerzhaftes ziehen im Unterleib das sich wie Wehen anfühlt und ich auch veratme...


Wehen in der 12. SSW?

Guten Tag liebe Frau Höfel, ich habe letztens Jahr mein Baby aufgrund eines frühen vorzeitigen Blasensprungs in der 17. Woche verloren. Damals hatte ich Blutungen, dann eine Entzündung und Urea Plasmen. Was genau der Auslöser war für die Entzündung weiß man nicht sicher. Nun bin ich wieder schwanger und habe auch wieder Blutungen (ich hatte wi...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Gibt es Wehen die dann wieder einfach aufhören?

Hallo ich bin jetzt in der 37+5ssw das Baby liegt schon tief im Becken.. Hatte gestern am Nachmittag leichte Wehen die ich auch schon etwas veratmen müsste... Ich habe dann für ca 1 Stunde den Badewannen Test gemacht die Wehen sind geblieben aber in unregelmäßigen Abständen und sie sind von der stärke her gleich geblieben... Nach ca 2 Stunden si...


Sind die Wehen bei einer Geburt gleich, wie die bei einer frühen Fehlgeburt?

Hallo Frau Höfel, ich bin mittlerweile in der 30+2 SSW, und habe öfters "Wehen", ich hoffe und vermute dass es Übungswehen (manchmal sind sie so 3x hintereinander und dann wieder weg) sind. Aber immer wenn sie kommen, überkommt mich eine Furcht. Denn Anfang des Jahres hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Ich blutete und am 3.Tag bekam ic...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...