Frage: Wehen verschwinden immer wieder

Hallo, Zur "Vorgeschichte": Es ist mein zweites Kind, die Geburt beim ersten dauerte von der ersten Wehe bis zur Geburt nur sechs Stunden und die Anfahrt zum Krankenhaus beträgt etwa 45-60 Minuten. Aus diesem Grund riet man mir vom Krankenhaus aus und auch durch meine Hebamme bei beginnenden Wehen nicht zu lange zu hause zu warten, bevor ich mich auf den Weg mache. Nun hatte ich in der vergangenen Woche bereits zwei Mal regelmäßige (alle 5 Minuten) und auch verhältnismäßig starke Wehen über einen längeren Zeitraum von fünf bis sechs Stunden. Badewanne brachte weder Verstärkung noch Linderung. Beim ersten Mal konnte ich es noch einigermaßen aushalten, bin dann vor Übermüdung irgendwann doch eingeschlafen und morgens war alles weg. Einige Tage später ging es wieder los: Erneut direkt von Beginn an im 5-Minuten-Takt und noch stärker als zuvor, so dass ich mich ordentlich konzentrieren musste. Nach fünf Stunden und stärker werdenende Schmerzen sind wir ins Krankenhaus gefahren. Ergebnis: 30 Minuten am CTG, noch ein paar schwächere Wehen und vorbei war der Spuk. Muttermundwirksam sind die Wehen vermutlich, der Gebärmutterhals ist verstrichen, MuMu fingerdurchlässig (ein bis zwei Finger) und weich. Das Baby ist ins Becken eingetreten. Langsam sorge ich mich aber, wie ich pünktlich ins Krankenhaus kommen soll, wenn mir mein Körper immer solche Streiche spielt. Zumal die endgültige Geburt ja immer kürzer wird, je mehr dieser muttermundwirksamen "Vorgeburtswehen" ich habe - beim letzten Mal waren es sechs Stunden von einem vollkommen unreifen Befund bis ich das Baby im Arm hielt. Haben Sie noch einen Tipp für mich, was ich tun kann? Wenn ich bei heftigen Wehen im 5-Minuten-Abstand über sechs Stunden noch nicht fahren soll, wann denn dann? Ich möchte mein Kind auch ungern auf der Autobahn zur Welt bringen, kann aber auch nicht alle drei Tage bzw. Nächte 50 Kilometer mit Fehlalarm ins Krankenhaus fahren. Was für Wehen sind das überhaupt? Richtige Geburtswehen würden doch nicht plötzlich wieder verschwinden, oder? Aber Senkwehen oder Übungswehen sind doch nicht derart regelmäßig, häufig und schmerzhaft? Wie kommt es, dass die Wehen wieder aufhören? Lieben Dank erstmal und herzliche Grüße

von Emma_P am 27.07.2012, 12:09

Antwort auf: Wehen verschwinden immer wieder

Liebe Emma, Ihr Körper trainiert und übt. Irgendwann wird er dann weitermachen. Wenn es losgeht, dann einfach Ruhe bewahren. Ein alter Trick: wenn Sie Wehen merken, dann nicht mehr zur Toilette gehen. Das verzögert die Wehen (volle Harnblase=Wehenbremse)! Dann schaffen Sie es gut in die Klinik. Ansonsten sind Sie doch Profi!! Abnabeln: Schnürsenkel vom Schuh nehmen (oder etwas anderes), stramm um die Nabelschnur binden und warten! Die Placenta kann am Kind bleiben, bis Hebamme oder Arzt da sind. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.07.2012