Wann ist die Rückbildung der Scheide nach der Geburt abgeschlossen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wann ist die Rückbildung der Scheide nach der Geburt abgeschlossen?

Hallo Frau Höfel, die Geburt meiner Tochter ist nun ein Jahr her. Ich habe fleißig Rückbildung gemacht und der Scheideneingang ist auch ziemlich eng und ich spüre die Muskeln. Nur alles dahinter ist einfach nur wie ein weiches Loch :( Ist die Rückbildung der Scheide schon abgeschlossen oder wird das noch enger? Gibt es vielleicht spezielle Übungen für den hinteren Teil? Es belastet mich wirklich sehr, die ersten Minuten beim Sex sind wirklich super nur dann ist plötzlich alles so weit, das ich kaum noch was spüre und ich auch merke wie der Penis meines Freundes immer schlaffer wird...Das macht mich jedes mal total fertig und traurig. Danke schonmal im Vorraus für eine Antwort!

Mitglied inaktiv - 10.01.2012, 23:11



Antwort auf: Wann ist die Rückbildung der Scheide nach der Geburt abgeschlossen?

Das der Penis aber schlaff wird, liegt an ihm und nicht an deiner Vagina :-) Vielleicht sollte er mal zum Urologen

von blauerVogel am 11.01.2012, 09:55



Antwort auf: Wann ist die Rückbildung der Scheide nach der Geburt abgeschlossen?

Das hat doch nichts mit der Geburt zu tun! Untersuche doch mal sanft deinen Körper, wo du was spürst. Die meisten Frauen brauchen Stimulation der Klitoris, um wirklich Lust zu spüren. Du bist genauso "weit" oder "eng" wie vor der Geburt. Vielleicht ist der Eingang etwas erweitet. Aber das stört keinen Mann. Dass der Penis schlaffer wird, hat nichts mit deiner Scheide zu tun, da muss was anderes dahinter stecken. Habe zwei Kinder vaginal geboren und mein Sex wurde immer besser Lg Edith

von edina am 11.01.2012, 15:27



Antwort auf: Wann ist die Rückbildung der Scheide nach der Geburt abgeschlossen?

ich merke doch das ich weiter bin!! der Eingang geht, aber hinten is es viel viel weiter als vorher.. Ich kenne meinen Körper. Hmm naja aber wenn er doch nicht so viel spürt.. klar dass dann die Erregung irgendwann weg ist oder?!

Mitglied inaktiv - 11.01.2012, 19:24



Antwort auf: Wann ist die Rückbildung der Scheide nach der Geburt abgeschlossen?

Aber gerade hinten in der Scheide hat Frau doch relativ wenig Sensoren. Ich kann mich ehrlich nicht vorstellen, dass du wegen der Geburt im hinteren Bereich der Scheide weiter geworden bist. Die Scheide ist ein dehnbarer Schlauch, der sich wieder eng zusammenlegen kann. Versucht doch mal andere Stellungen. Sagt dein Mann auch, dass du "zu weit" geworden bist? Lg Edith

von edina am 12.01.2012, 16:21



Antwort auf: Wann ist die Rückbildung der Scheide nach der Geburt abgeschlossen?

Hmm ja, das fühlen war darauf bezogen, dass beim Sex alles etwas weiter wird! Mein Freund hat gar nichts in der Art gesagt...

Mitglied inaktiv - 12.01.2012, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung

Hallo erstmal, Ist ein Orgasmus gleichzusetzen mit Beckenbodentraining? Also beispielsweise nach der Geburt, fängt man mit dem Rückbildungskurs an, hätte man einen Orgasmus, müsse man für den Tag kein Training mehr machen. Hatte vorhin ein Gespräch darüber und war über den Satz etwas verwundert, stimmt das denn so? LG


Zwei Jahre nach der Geburt immer noch keine Lust auf Sex

Hallo Frau Höfel, es gab hier zwar schon ähnliche Fragen, aber bei mir ist es so, dass ich zwei Jahre nach der Geburt meiner Tochter noch immer keine Lust auf Sex habe. Das war bis zur Geburt bei mir komplett anders: Ich hatte immer viel Lust und jetzt seitdem so gut wie gar nicht mehr. Schon der Gedanke daran deprimiert mich. Auch sonstige Gefü...


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Nach der Geburt

Hallo Ich habe vor 4 Monaten mein Kind zu Welt gebracht und ich hab seit heute morgen so ein komisches druckgefühl an der linken schamlippe und wollte einmal fragen was das sein kann LG


Base Excess Wert nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern über 13 Wochen nachdem Notkaiserschnitt, mit der Rückbildung begonnen!   Habe somit an den üblichen Stellen Muskelkater, was auch vollkommen in Ordnung ist! Allerdings fühlt es sich an der Narbe auch nach Muskelkater an, was sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist!   Ist das normal? Die Hebamme...


Rückbildung Blasensenkung noch möglich?

Hallo Frau Höfel, Bei mir wurde 9 Wochen nach der Entbindung eine Traktionszystozele 1. Grades festgestellt. Besteht nach dieser Zeit noch die Möglichkeit einer Rückbildung oder ist dieser Typ irreversibel? Vielen Dank!