Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Vorwehen oder Senkwehen oder was?

Guten Tag

Ich bin mit meinem 4. Kind in der 30. ssw schwanger.

Ich habe seit beginn der 18. Woche Kontraktionen welche aber nie wirksam waren. Gmh ist immer bi 4cm bis sogar 4,7cm
Seit gestern jedoch sind die Wehen schlimmer. Gestern Abend kamen sie eine Stunde lang im Abstand von 2 Minuten für jeweils etwa 20 bis 30 Sekunden und dies ziemlich Schmerzhaft. Ich hatte gerade Elternabend und bin danach Richtung Kh aber auf dem Weg dort hin hörte es dann auf somit bin ich wieder nach Hause.
Heute kommen die Kontraktionen immer mal wieder aber nicht mehr gar so schmerzhaft. Mehr ein leichtes ziehen im Unterbauch.

Montags hab ich Vorsorge. Ist das nun etwas anderes als Vorwehen? Aind das bereits Senkwehen?

Ich nehme seit der 18. Woche 3x Magnesium und 3x täglich Bryophyllum.

von Oliviaaa am 01.09.2016, 17:35 Uhr

Antwort:

Vorwehen oder Senkwehen oder was?

Liebe Oliviaaa,

zu dieser Zeit der Schwangerschaft erfolgt nochmals ein großer Wachstumsschub des Kindes, was eine recht "plötzliche" Dehnung der Gebärmutter zur Folge hat und manche Gebärmütter reagieren dann mit Kontraktionen. Da es sich spontan gebessert hat, beobachten Sie es gut und lassen es unbedingt in der Klinik oder von Ihrer Hebamme kontrollieren, wenn es wieder so auftritt, oder sich wieder verstärkt.

Liebe Grüße
Meike Meier

von Meike Meier am 01.09.2016