Frage: Verhütung nach Geburt

Hallo Frau Höfel ich war heute bei meiner Frauenärztin und zur Nachuntersuchung nach der Geburt meines Kindes. Die Geburt liegt sieben Wochen zurück. Ich habe in der Praxis die Drei Monats Spritze geben lassen. Die Ärztin meinte dies sei unbedenklich für das Kind und habe auch auf das Stillen keinen Einfluss. Ich mache mir jetzt aber große Gedanken da man im Internet widersprüchliche Sachen liest. Habe ich mein Kind mit der Spritze gefährdet?

Mitglied inaktiv - 26.07.2016, 21:48



Antwort auf: Verhütung nach Geburt

Liebe glom, Stillende Mütter sollten die Depotspritze nicht oder nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiko anwenden - vor allem in den ersten sechs Wochen nach der Geburt. Der Arzt setzt mit der Spritze ein Depot und der Körper nimmt das Gestagen aus dem Depot langsam auf. Im Gehirn verändert das Hormon dann den Regelkreis, der die Reifung der Follikel im Eierstock verantwortlich ist. Das Hormon hemmt die Ausschüttung des Luteinisierenden Hormons (LH) und unterdrückt damit den Eisprung. Außerdem verändert sich der Schleimpfropf am Eingang der Gebärmutter. Der hohe Gestagenspiegel macht den Schleimpfropf für Samenzellen weniger durchlässig. Nur in Einzelfällen kommen Samenzellen über diese Hürde. Weiterhin wird die Gebärmutterschleimhaut umgebaut, sodass es eine befruchtete Eizelle schwer hat sich einzunisten. Das toleriert der Körper natürlich nicht einfach so, sondern reagiert. Zyklusstörungen (häufige, verstärkte Blutungen bzw. Schmierblutungen), starke Dauerblutungen (manchmal ist eine Ausschabung nötig) oder das Ausbleiben (selten) der Menstruation sind die Folge. Dazu können noch Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Verlust der Libido, Nervosität oder Depressionen kommen. Auch wichtig: bei längerer Anwendung kann die Mineraldichte in den Knochen abnehmen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhütung nach der Geburt

Halli Hallo... ich habe zwar noch 4 Wochen bis zum ET, aber ich denke inzwischen auch schon darüber nach, wie wir nach der Entbindung verhüten werden.... Früher habe ich 12 Jahre die Pille genommen und diese dann abgesetzt, weil ich irgendwann so stark unter Migräne litt... Dann bin ich auf Persona dem Mini-computer gekommen und fand das ganz...


Verhütung nach der Geburt.

Hi, heute beim Gyn schwärmte der total für den Nuva Ring. Cerazette wäre eine besch... Pille, da nur Gestagen etc. Pflaster könnten auch mal ab gehen, die hab ich ganz gut vertragen, aber die ´können echt mal abgehen. hab Angst, dass ich vom ring zunehme, oder er verrutscht. Es hört sich schon alles ganz gut an, aber ich habe noch meine Zweifel. We...


Verhütung / Hormonspirale nach der Geburt

Sehr geehrte Fau Höfel! Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir für die nächsten Jahre keinen Nachwuchs mehr. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke der Verhütung immer mehr. Meine Schwester meint ich soll mir eine Spirale einsetzen lassen. Ich habe aber schon so oft gehört (auch von meiner Schwester) dass da...


Verhütung nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe pünktlich zum 1. Periodentag nach der Geburt wieder mit der Einnahme der Minipille begonnen. Leider habe ich gestern, am 15. Tag, die Einnahme vergessen, sodass ich jetzt die Einnahmepause vorverlege. Meine Frage dazu ist, könnten Sie mir sagen was das jetzt für meinen Hormonhaushalt bedeutet und ob die Abbruchblut...


Blutung Verhütung + Depression nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich wende mich nochmals an Sie. Ich habe ja mit Beginn der ersten Periode nach Geburt mit der Pilleneinnahme begonnen. In der 3. Woche eine Pille vergessen und jetzt dadurch die 7 tägige Einnahmepause gestartet. Zudem habe ich vermutlich eine Depression entwickelt, die sehr plötzlich auftrat und seit gestern stelle ich vermehr...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...