Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Utrogest in der spätssw

Hallo Frau Höfel ,

Ich habe Dieses Forum im Internet entdeckt und immer alle antworten bekommen die ich in der suchleiste eingegeben habe , doch jetzt hab ich mal eine Frage die ich noch nicht finden konnte, deshalb hab ich mich mal hier angemeldet .

Unzwar nehme ich seit der 33.ssw wieder utrogest wegen gebärmutterhalsverkürzung .
Mein Arzt verschrieb mir das .
Ich habe mich nicht wirklich damit auseinander gesetzt weil ich dachte der Arzt weiß schon was er macht . Andrerseits verunsichert mich die packungsbeilage wo drauf steht soll in der ssw nicht angewendet werden .
Ich soll es bis 36+6 nehmen .
Ich soll es auch oral einnehmen .

Kann utrogest 200 Mg irgendwelche Nebenwirkungen fürs ungeborene haben ?
Da ich im Internet immer nur gelesen habe bis zur 12. ssw und wenn dann nur in die Scheide direkt einführen .

Vielen Dank im Voraus .

von Franziwirdmami am 25.07.2018, 13:56 Uhr

Antwort:

Utrogest in der spätssw

Liebe Franziwirdmama,

dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus:
„Die Einschätzung der Wirkung einer Progesterongabe zur Vermeidung einer Frühgeburt ist aktuell inhomogen. Eine vaginale Anwendung von täglich 100 bis 200 mg scheint Vorteile zu bringen, nicht jedoch eine orale Anwendung.

Auch die ideale Dauer der Anwendung ist aus den Studien nicht einheitlich abzuleiten, jedoch sollte der Einsatz bis SSW 34 genügen.“

Vor allem den letzten Satz kann ich nur unterstreichen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2018