Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Übelkeit ein gutes Zeichen?

Guten Tag ich bin jetzt in der 11+4 SSW und leide immer mal wieder unter übelkeit mit erbrechen. Seit 3 tagen wirt mir allerdings von allem was ich esse so schlecht das ich mich übergeben muss . Ist das jetzt ein gutes Zeichen das sich das baby gut entwickelt oder sollte ich schnell zum Arzt damit ? Freundliche grüße jenny

von JennyAmelie am 13.08.2016, 19:56 Uhr

Antwort:

Liebe JennyAmelie,

der Körper rebelliert gegen das Fremdeiweiss und die begonnenen Veränderungen. Das ist lästig und frau denkt: Schwangersein habe ich mir anders vorgestellt! Die Beschwerden gehen zum Glück vorbei.

Akupunktur hilft gut und das gute alte Riechfläschchen.
Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Rotieren) und Pfefferminze. Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden).

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2016

Antwort:

Wenn du wegen starker Übelkeit nicht mehr Essen kannst solltest du natürlich zum Arzt, wie willst du dein Kind versorgen, wenn du nichts essen kannst? Übelkeit ist kein Indiz für eine intakte Schwnagerschaft und schon gar nicht "je beschissener es dir geht, desto besser fürs Baby". Umgedreht heißt sie auch nichts negatives. Das ist einfach von Frau zu Frau verechieden. Aber du musst essen um dich und dein Kind zu versorgen. Deshalb solltest du mit einem Arzt sprechen, was du ggf tun oder nehmen kannst.

Ich hab im übrigen zwei Schwangerschaften ohne jede Übelkeit hinter mir und beide Kinder sind gesund...

LG Lilly

von lilke am 15.08.2016