Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Trinkmenge Neugeborenes

Hallo Frau Höfel,

ich habe eine kleine Frage zur Trinkmenge meiner kleinen Tochter, die heute 3 Wochen alt wird. Ich stille nicht - sie bekommt Fläschchen.

Sie kam mit 3040 gr. zur Welt, hat gleich ab dem 3 Tag wieder zugenommen und wiegt jetzt ca. 3,7 kg. Die ersten zwei Wochen hat sie gefressen - anders kann man wirklich nicht dazu sagen :-). Gegen Ende der zweiten Lebenswoche knapp 800 ml / 24 Stunden und alle zwei Stunden. Jetzt gab es einen "Einbruch" - sie trinkt seit ein paar Tagen +- 600 ml / Tag und schläft aber jetzt auch schon mal 3-4 Stunden am Stück.

Ich denke ja eigentlich, dass alles in Ordnung ist, da sie einen zufriedenen Eindruck macht und wenn sie wach (und satt) ist, sehr interessiert in der Gegend rumschaut und munter vor sich hinstrampelt, aber mein Mann macht sich Gedanken...

und noch eine Frage: die Kleine hat eine verstopfte Nase. Gibt es ausser Kochsalznasentropfen, Engelwurzbalsam und Schüsseln mit dampfendem Wasser bzw. nassen Handtüchern noch etwas, das ich machen kann?

Vielen Dank...

von autobastelhase am 29.11.2013, 07:58 Uhr

Antwort:

Kollegin Andrea war schneller! o.T.

o.T.

von Martina Höfel am 30.11.2013

Antwort:

Trinkmenge Neugeborenes

Das ist kein "Einbruch", sondern eine Normalisierung der zuvor deutlich zu hohen Trinkmenge an künstlicher Nahrung.
Wenn das Kind regelrecht Schnupfen hat sollte es vorm Trinken Nasentropfen zum Abschwellen bekommen, ansonsten reichen die genannten Maßnahmen.

von Andrea6 am 29.11.2013