Frage: Toko-Öl

Schönen guten Abend Fr. Höfel, ich habe gerade gelesen, dass sie einer anderen Fragestellerin geraten haben Toko-Öl nicht zu oft zu benutzen und nicht direkt auf den Bauch zu reiben. Jetzt bin ich geschockt und habe Angst. Meine Hebamme hat mir wegen vorzeitiger Wehen empfohlen 2x am Tag den Bauch mit Toko-Öl einzuschmieren (seit 29. SSW). Habe ich nun meinem Baby geschadet? Bzw. wieseo sollte man es nicht so oft und nicht direkt am Bauch anwenden? Liebe Grüße Winnie

von WG_6972 am 05.11.2011, 18:33



Antwort auf: Toko-Öl

Liebe Winnie, kein Grund geschockt zu sein! Ich kenne die Frauen hier im Forum nicht. Ich weiß nicht, ob das Einreiben des Bauches mit Toko-Öl schon Wehen auslöst (allein das Einreiben!). Deshalb (und weil es aus Erfahrung reicht) die Empfehlung das Öl auf einen warmen Lappen zu geben! Ihre Hebamme kennt Sie und wird sich etwas zu ihren Erläuterungen gedacht haben! Eine alte Regel: wer heilt hat Recht! Wenn die Wehen bei Ihnen rückläufig sind, dann hat Ihre Hebamme genau das Richtige empfohlen und damit Recht! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2011



Antwort auf: Toko-Öl

Meine Hebamme hat es mir auch so geraten. Nur eben nicht so massiv einmassieren, wie z.B. das Öl gegen die Schwangerschaftsstreifen, sondern ich sollte nur einreiben und dann gut sein lassen. Ich glaub im Buch von Stadelmann steht es auch so drin...... Aber geschadet hast du deinem Baby damit garantiert nicht!

von blauerVogel am 05.11.2011, 19:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwarzkümmel öl zum eincremen

Ich habe nun noch ganz viele Flaschen schwarzkümmel Öl zuhause und frage mich ob ich es denn als Haut pflege nutzen kann zum Bauch cremen zum Beispiel oder ob die ätherischen Öle über die Haut auch zu Krämpfen führen könnten. Wie ist da ihre Einschätzung?


Frauenärztin hat mir Vigantol Öl verschrieben

Hallo, ich bin in der 4 Ssw und meine Frauenärztin hat mir Vigantol Öl 20.000 I. E. /ml verschrieben. Täglich 4 Tropfen, allerdings steht in der Packungsbeilage das Schwangere nicht mehr als 500 I. E Zusich nehmen sollen entspricht 1 Tropfen. Da es sonst Schaden fürs ungeborene Kind haben könnte. Meine Frauenärztin hat mir das verschrieben und dana...


Beifuss ätherisches Öl

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit bei 6+4 und mein Embryo ist zeitgerecht entwickelt und hat einen Herzschlag. Leider bin ich seit gestern erkältet und habe paar Salbeibonbons und einmal an mehreren Stellen Beifuss Öl einmassiert. Erst später hab ich mich gefragt, ob das ok ist und wurde stark verunsichert, dass beides nicht in Ordnung ist wä...


Vigantol Öl

Liebe Frau Höfel, unser kleiner ist jetzt 12 Tage alt und bekommt seit drei Tagen Vit D Tabletten, Zymafluor D 500. Jetzt habe ich gelesen, dass viele Hebammen eher zu dem vigantol Öl 20.000 i.E., raten. Können Sie mir sagen warum und was Sie empfehlen? Danke und beste Grüße


Toko ÖL prophylaktisch

Hallo Frau Höfel, Ich habe derzeit Bettruhe wegen Zervixverkürzung seit der 23. Woche. Habe aber bisher keine Wehen gehabt, CTG unauffällig, nur ab und zu leichtes Ziehen in der Leiste. Ist es zu empfehlen trotzdem Tolo ÖL Umschläge zu machen? Oder ist man da erstmal vorsichtig? Lieben Gruß!


Öl

Liebe Frau Höfel, darf man den Säugling bedenkenlos mit Fenchel-Kümmel-Öl gegen Bauchschmerzen massieren? Ich mach das seid er 4 Wochen alt ist. Ist das schädlich für die zarte Babyhaut? Lg


Toko Öl

Liebe Frau Höfel, ich bin 32+3, Portio 2cm durchgängig geöffnet, Cervix 2,5cm mit diesem sign irgendwas-also ziemlich weich. Ich nehme seit ca 4 Wochen hoch dosiert Magnesium, bryophillum (? Schreibt man das so), abends Progesteron vaginal und aktuell noch biofanal ( scheidenpilz). Meine Tochter kam damals 35+5. somit wurde mir nur „Ruhe und l...


Zu viel öl?

Ich war heute Mittagessen in der Kantine meiner Arbeit. (Ich weis schon wieder warum ich da ungern esse) Und die Bratkartoffeln waren wirklich in Öl getränkt. Selbst auf dem Teller ist es umher „geschwommen.“. Ich hab es gegessen, da ich sehr hungrig war und noch bis 17 Uhr arbeiten muss. Kann durch so viel Öl irgendwas passieren mit dem Baby? Bi...


Creme und Öl Stillzeit

Guten Tag, Vielen Dank dass sie sich die Zeit nehmen und hier unsere Fragen beantworten. Ich habe eine 11 Wochen alte Tochter und stille voll. Ich würde gerne wissen, ob ich folgende Tagescreme nutzen darf : Melissen Hautkur Braukmann Inhaltsstoffe AQUA (WATER), SQUALANE, CETEARYL ETHYLHEXANOATE, GLYCERIN, CERA ALBA (BEESWAX), LANOLIN, PAN...


Teebaum-Öl Fluid in der Stillzeit

Hallo Frau Höfel, ich habe im ersten Jahr meines Babys über längere Zeit ein Teebaumfluid von Bergland benutzt und mir nichts dabei gedacht. Nun habe ich gelesen, dass Teebaum nicht gut für Babies ist und mache mir Sorgen. Mein mittlerweile Einjähriger hat Neurodermitis, kann dies damit zusammenhängen? Der Hersteller gibt folgende Zusamme...