Frage: Toko-Öl

Schönen guten Abend Fr. Höfel, ich habe gerade gelesen, dass sie einer anderen Fragestellerin geraten haben Toko-Öl nicht zu oft zu benutzen und nicht direkt auf den Bauch zu reiben. Jetzt bin ich geschockt und habe Angst. Meine Hebamme hat mir wegen vorzeitiger Wehen empfohlen 2x am Tag den Bauch mit Toko-Öl einzuschmieren (seit 29. SSW). Habe ich nun meinem Baby geschadet? Bzw. wieseo sollte man es nicht so oft und nicht direkt am Bauch anwenden? Liebe Grüße Winnie

von WG_6972 am 05.11.2011, 18:33

Antwort auf: Toko-Öl

Liebe Winnie, kein Grund geschockt zu sein! Ich kenne die Frauen hier im Forum nicht. Ich weiß nicht, ob das Einreiben des Bauches mit Toko-Öl schon Wehen auslöst (allein das Einreiben!). Deshalb (und weil es aus Erfahrung reicht) die Empfehlung das Öl auf einen warmen Lappen zu geben! Ihre Hebamme kennt Sie und wird sich etwas zu ihren Erläuterungen gedacht haben! Eine alte Regel: wer heilt hat Recht! Wenn die Wehen bei Ihnen rückläufig sind, dann hat Ihre Hebamme genau das Richtige empfohlen und damit Recht! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.11.2011

Antwort auf: Toko-Öl

Meine Hebamme hat es mir auch so geraten. Nur eben nicht so massiv einmassieren, wie z.B. das Öl gegen die Schwangerschaftsstreifen, sondern ich sollte nur einreiben und dann gut sein lassen. Ich glaub im Buch von Stadelmann steht es auch so drin...... Aber geschadet hast du deinem Baby damit garantiert nicht!

von blauerVogel am 05.11.2011, 19:59