Frage: Tochter hat will ständig stehen

Hallo Unsere Tochter ist jetzt fast 3 Monate alt und will ständig stehen. Ich weis das dass nur der Stehteflex ist aber sie macht es ständig. Soweit sie (wenn ich sie im sitzen aufn Arm habe) meine Oberschenkel unter sich merkt versucht sie sich hinzustellen, wenn wir mit ihr auf der brust liegen und die hände an ihre füße legen macht sie sich auch lang und versucht "zu stehen", auch wenn wir sie vor uns auf einer decke liegen haben und ihre füße berühren irgendwas will sie sich "hinstellen" (schiebt sich dann auf der decke nach hinten). Sie strampelt auch sehr viel. Will sie schon mehr als sie kann oder ist das alles nur der Hinstell -& Schreitreflex ? Sollte ich das alles unterbinden oder kann ich es zulassen ? Wenn wir sie auf dem Arm haben wird sie immer gehalten, sie hat nie gewicht was ihre beine tragen müssen. Danke schonmal

von vanymami13 am 20.06.2016, 15:50

Antwort auf: Tochter hat will ständig stehen

Liebe vanymami, das ist reiner Reflex und hat mit Stehen nichts zu tun. Unterbinden können Sie einen Reflex nicht. Es macht aber auch wenig Sinn ihn ständig auszulösen. Es gilt (am Beispiel sitzen): zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt, alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Zum Füttern darf es natürlich in den Hochstuhl. Bitte gut abpolstern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2016