Frage: Tochter hat will ständig stehen

Hallo Unsere Tochter ist jetzt fast 3 Monate alt und will ständig stehen. Ich weis das dass nur der Stehteflex ist aber sie macht es ständig. Soweit sie (wenn ich sie im sitzen aufn Arm habe) meine Oberschenkel unter sich merkt versucht sie sich hinzustellen, wenn wir mit ihr auf der brust liegen und die hände an ihre füße legen macht sie sich auch lang und versucht "zu stehen", auch wenn wir sie vor uns auf einer decke liegen haben und ihre füße berühren irgendwas will sie sich "hinstellen" (schiebt sich dann auf der decke nach hinten). Sie strampelt auch sehr viel. Will sie schon mehr als sie kann oder ist das alles nur der Hinstell -& Schreitreflex ? Sollte ich das alles unterbinden oder kann ich es zulassen ? Wenn wir sie auf dem Arm haben wird sie immer gehalten, sie hat nie gewicht was ihre beine tragen müssen. Danke schonmal

von vanymami13 am 20.06.2016, 15:50



Antwort auf: Tochter hat will ständig stehen

Liebe vanymami, das ist reiner Reflex und hat mit Stehen nichts zu tun. Unterbinden können Sie einen Reflex nicht. Es macht aber auch wenig Sinn ihn ständig auszulösen. Es gilt (am Beispiel sitzen): zum Sitzen braucht es viel Rücken - und Bauchmuskulatur und die entwickelt sich erst durch ausreichendes Strampeln und Rollen. Da das Kind manchmal auf dem Schoß schon in einer halbaufrechten Position ist, und dann den Rumpf beugt, sieht es so aus, als wenn es sitzen will. Und bleibt gar einen Moment in der Position. Aber das hat mit sitzen können und wollen - nichts zu tun! Für das Sitzen (und Rollen und Stehen usw.) gilt: was das Kind macht - macht es von ganz allein! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Kind das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und es wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die es noch nicht reif ist! Und es fehlt ihm in seiner Entwicklung die Erfahrung: Frust heißt weitermachen, und nochmal - nicht aufgeben! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene/jeder Säugling hat. Genauso wie das Krabbeln, wenn man die Füße stützt. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Kind reagiert also nur, es macht das nicht bewußt! Zum Drehen und Hochziehen: auch da gilt, alles, was das Kind OHNE Hilfestellung macht, ist okay! Zum Füttern darf es natürlich in den Hochstuhl. Bitte gut abpolstern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken nur im Stehen

Hallo Frau Höfel, irgendwie ist immer was :) Mein 5,5 Monate alter Sohn bevorzugt es seit knapp 1Woche nur noch zu trinken, wenn man selbst steht bzw auf uns ab läuft. Das geht natürlich extrem auf den Arm. Gibt es einen Tipp wie man ihm das "abgewöhnen " kann? Sobald man sich hinsetzt, egal ob aufs Bett, Sessel oder die Couch hört er...


17 Wochen Stehen schädlich?

Liebe Frau Höfel, Hallo zusammen, Ich war heute mit meinem Kleinen (17 Wochen alt) bei einer Osteopathin, weil mir das in der Klinik von einer Hebamme empfohlen wurde. Sir sagte nach einer Geburt mit Saugglocke wäre es gut ihn mal osteopathisch anschauen zulassen. Sie meinte, wie auch Kinderarzt und Hebamme, dass er sich gut entwickelt, aber wohl...


Harter Babybauch und Schmerzen bereits nach 10 Minuten stehen

Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 27.ssw mit zweieiigen Zwillingen schwanger, bis jetzt ging's mir immer gut, aber seit 2 Tagen kann ich keine 10 min mehr stehen, gehen oder normal sitzen ohne das der Bauch hart wird und zu schmerzen beginnt. Magnesium und Stützgürtel helfen auch nicht weiter. Kann das vorübergehend sein, oder muss ich mich darau...


Cpap Beatmung, wo soll das Bettchen stehen?

Hallo frau Höfel, erwarte mein erstes Kind. Mein Mann und ich machen uns Gedanken darüber, wo das Bettchen stehen soll. Ich werde nächtlich mit einer cpap Maske beatmet. Diese ist schon lauter als normales Atmen. Wird das Kind dadurch nicht gestört? Ist ein beistellbett direkt neben mir möglich? Danke


Extreme Schmerzen im Stehen

Hallo nochmal... Ich stehe nur zur Toilette auf, sonst liege ich. Wenn ich liege, tut es kaum weh. Sobald ich stehe, habe ich extreme Schmerzen am Unterbauch, quasi über der Schamhaargrenze unter der Zwillingskugel und am unteren Teil der Kugel mittig. Es ist so schlimm, dass ich allein gar nicht aufstehen kann und laufen allein geht auch nicht....


Kind im Stehen auf Unterleib fallen lassen

Hallo Frau Höfel! Meine Tochter (2Jahre 16kg) und ich sind vorhin auf der Coutch gesessen.Sie vor mir.Plötzlich ist sie aufgestanden und dabei aber mit ihrem Popo nach hinten auf meinen Unterleib und Schambein gefallen. So richtig weh getan hat es nicht aber es zieht nebenbei ab und zu aber ein ziehen und stechen und brennen hab ich die ganze Schw...


Schmerzen im Sitzen und Stehen

Hallo, Wenn ich sitze zieht es immer nahe Gebärmutter und blase durchgängig. Mutterbänder? 19ssw Danke:)


SGA - 1 Woche 22ssw wie stehen meine Chancen ?

Liebe Frau Höfel, Wegen wiederkehrender leichter Blutungen war ich gestern bei der Pränataldiagnostik. Woher die Blutungen kommen konnte immer noch nicht fest gestellt werden, jedoch sah die Ärztin, dass meine Plazenta ?aufgeflockt? sei. Es waren mehrere weisse Flecken zu sehen. Außerdem wird die Plazenta auf der rechten Seite normal versorgt, auf...


37SSW gehen und stehen nicht mehr möglich - normal?

Liebe Frau Höfel, alles begann mit einem Ziehen im linken Po bis in den Oberschenkel. Watschelgang nur noch. Seit 3 Wochen kann ich mich regelrecht nicht mehr auf den Beinen halten. Als würden mir diese weg knicken. Zudem hab ich sehr stechende Schmerzen im Becken u Hüfte. Ich kann mit einem Rollator Max auf die Toilette u danach hab ich im gan...


Immer Unterleibsbeschwerden beim längeren Stehen/Gehen

Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit gut zwei Wochen einen Pessar Ring wegen verkürzten GBH (ohne Wehen). Mehr oder minder starke Unterleibsbeschwerden hab ich eigentlich schon seit der 20 SSW. Nun habe ich ja die Order, möglichst viel Zeit sitzend, liegend zu verbringen. Ich hab aber das Gefühl, dass es dadurch immer schlimmer wird mit den Un...