Frage: 37SSW gehen und stehen nicht mehr möglich - normal?

Liebe Frau Höfel, alles begann mit einem Ziehen im linken Po bis in den Oberschenkel. Watschelgang nur noch. Seit 3 Wochen kann ich mich regelrecht nicht mehr auf den Beinen halten. Als würden mir diese weg knicken. Zudem hab ich sehr stechende Schmerzen im Becken u Hüfte. Ich kann mit einem Rollator Max auf die Toilette u danach hab ich im ganzen Bereich ab Hüfte min 20 min Schmerzen, die wie Stromschläge sind. Keine Rückenschmerzen u wenn ich liege oder sitze hab ich nix. Meine Gyn meint Symphyse (Schambein tut mir nicht weh) Osteopathin meint Ischiasnerv. Osteopathie hat nicht geholfen. Was könnte es tatsächlich sein? Keiner kann mir helfen. Kann sowas tatsächlich in der SSW vorkommen? Ich weiß nicht wie ich so entbinden soll. Und ich muss noch 3 Wochen aushalten - nur wie? Meine Ärztin rät mir zur Einleitung ab 37+0. Dies möchte ich absolut vermeiden. Globulis u Paracetamol, kühlen u auch Massage mit Aconit Schmerzöl bringen leider keine Besserung. Es wird immer schlimmer. Lieben Dank für Ihre Antwort!!

Antwort auf: 37SSW gehen und stehen nicht mehr möglich - normal?
Liebe Mondschein, in der Schwangerschaft lockern alle Gelenke auf - und das bringt manchmal Schäden zum Vorschein, die im unschwangeren Zustand keine Problem machen. Angefangen bei einer Symphysenlockerung oder einer Auflockerung der Hüftgelenke oder des Iliosakralgelenks. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es wahrscheinlich wirklich die Symphyse. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Symphytum als Globuli und ein Gürtel helfen manchmal. Liebe Grüße Martina Höfel