Frage: Stillen nach großer Brust-OP

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 35. SSW und langsam kommen mir Zweifel und Ängste wegen dem stillen. Ich hatte vor 2 Jahren eine Brustvergrößerung und Bruststraffung, das heißt, mir wurde überschüssige Haut entfernt, die Brustwarzen versetzt und Implante eingelegt. Nun befürchte ich das ich aufgrund der Versetzung der Brustwarzen nicht mehr stillen kann, bzw. die Milch keinen Ausgang findet. Was sagen Sie dazu? Sollte ich lieber gleich bei der Geburt im KH sagen das ich diese Abstilltabletten möchte? Wie "gefährlich" wäre es es zu versuchen (Milchstau) Danke und LG Babyglück SSW 35

Mitglied inaktiv - 17.02.2015, 17:12



Antwort auf: Stillen nach großer Brust-OP

Liebe Babyglück, ein kurzer Blick in den OP-Bericht (hat vielleicht Ihr Gyn) schafft Gewißheit. Wenn die Brustwarzen nicht komplett abgetrennt waren, sondern auf Stiel geblieben sind, wird alles gut gehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.02.2015



Antwort auf: Stillen nach großer Brust-OP

Sorry,implantate :)

Mitglied inaktiv - 17.02.2015, 17:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust nach dem Stillen

Guten Tag, seit ca 5 Monaten stille ich nun nicht mehr.Ich habe 3 Kids und alle 3 ca 1 Jahr gestillt.Nun habe ich seit ca 3 Wochen einseitige Brustschmerzen und bei druck auf die Brustwarze läuft Sekret klar und auch milchig raus,also auf der anderen Seite ist das auch so aber viel weniger.Mein Gyn ist nicht da und im KH war die Sono und der Tas...


Brennender Schmerz in der Brust nach dem Stillen/in den Stillpausen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine weitere Frage: Nach dem Stillen habe ich häufig ein Ziehen (Brennen, Stechen) in Richtung Achsel. Auf der Brustwarze habe ich seit längerem auch zwei weiße Stellen, die jedoch nicht weggehen. Weder durch öffnen mit einer sterilen Nadel, noch durch regelmäßiges feuchhalten. Auch die Gabe von Lecithin hat nicht gehol...


Brust aufs Stillen vorbereiten

Sehr geehrte Frau Höfel, Wir erwarten im Juli unser 2. Kind. Bei unserem ersten hat es in den ersten Tagen nach der Geburt recht lange gedauert bis der Milcheinschuss kam und die Milch gereicht hat. Da mussten wir noch mit Fläschchen zufüttern. Ich bin jetzt in der 30. Ssw und kann schon "recht viel Milch" ausstreichen. Bringt das etwas, damit bei...


Nachtrag zur Frage "Brust vor dem Stillen waschen"

....mir fällt gerade ein, ich habe auch Wäsche gewaschen, also eventuell auch (Flüssig-)Waschmittel an den Händen gehabt.... Wenn man genau nachdenkt, kann gerade bei einer Frau ja immer was "aus dem Haushalt" an den Händen sein. Reichen diese Reste aus, um ein Kind zu gefährden? Es heisst ja immer, man soll solche Dinge nicht schlucken, abe...


Woher kommt Blut aus der Brust beim Stillen?

Liebe Frau Höfel, wir waren heute mit unserem 4 Wochen alten Sohn im Krankenhaus, weil er nach dem Stillen immer wieder richtig viel Blut spuckt. Dort wurde durch Abpumpen festgestellt, dass das Blut aus meiner rechten Brust kommt, die auch unabhängig vom Stillen etwas schmerzt. Allerdings ist die Brustwarze nicht wund und völlig unverletzt. Woh...


Stillen - eine Brust bevorzugt

Hallo - das Stillen meiner 5 Wochen alten Tochter klappt sehr gut. Allerdings bevorzugt sie mittlerweile meine linke Brust. Sie weint und schreit die rechte öfter (nicht immer) an, bis ich sie dann an die andere Seite lege. Das möchte ich aber eigentlich vermeiden und an beiden Seiten gleich stillen lassen. Was kann ich tun? Vielen lieben Dan...


Stillen mit einer Brust

Hallo! Seit meine Tochter etwa acht Wochen alt ist, stille ich sie mit nur einer Brust, da sie die andere vehement ablehnt. Damit habe ich mich auch abgefunden nachdem ich an der anderen ohne Erfolg drei Monate täglich gepumpt habe. Mittlerweile ist sie 32 Wochen alt und isst schon drei Mal täglich Brei, trinkt aber dennoch häufig an der Brust. Si...


Schlaff gewordene Brust trotz stillen

Hallo Frau Höfel, ich stille meinen 5 Wochen alten Sohn und als ich anfing ihn zu stillen waren meine Brüste sehr prall. Nach etwa 3 Wochen an einem Tag viel mir auf das meine linke Brust nur noch wie Haut ist aber meine Rechte noch prall ist also nicht mehr wie am Anfang aber noch normal.Beide geben Milch nur würde mich das mal interessieren ob da...


Stillen - schmerzender Knoten in der Brust

Liebe Frau Höfel Ich habe 5 Wochen alte Zwillinge. Zum Stillen bzw. Pumpen wurde ich anfangs - vor allem im Krankenhaus leider nicht / wenig beraten zumal die beiden die ersten Tage gar nicht bei mir waren. Jedenfalls kam zunächst der Milchfluß glaube ich nicht richtig in Gang. Seit wir zu Hause sind stille ich (die zwei trinken mal mehr mal weni...


Stillen mit sehr großer Brust

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor 2 Tagen habe ich mein zweites Baby geboren. Da ich diesmal keinen Kaiserschnitt hatte, sondern mein Kind spontan auf natürlichem Wege geboren habe, habe ich mich diesmal entschieden zu Stillen. Damals habe ich das Stillen abgelehnt, da der Milcheinschuss recht spät kam, und mir die Brüste so sehr wehtaten. Nun hab...