Frage: Woher kommt Blut aus der Brust beim Stillen?

FranziskaH
Liebe Frau Höfel, wir waren heute mit unserem 4 Wochen alten Sohn im Krankenhaus, weil er nach dem Stillen immer wieder richtig viel Blut spuckt. Dort wurde durch Abpumpen festgestellt, dass das Blut aus meiner rechten Brust kommt, die auch unabhängig vom Stillen etwas schmerzt. Allerdings ist die Brustwarze nicht wund und völlig unverletzt. Woher kommt dann das Blut?? Es ist wirklich viel, die Milch ist ganz rot. Ich hatte an dieser Seite schon dreimal einen Milchstau, der durch Akupunktur aber immer schnell wegging. Mir macht das so Angst - das ist mein drittes Stillkind, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Haben Sie eine Idee was das sein könnte und einen Rat für mich? Und schadet die blutige Milch dem Kleinen? Ich muss an der Seite auch weiterstillen, sonst bekomme ich wieder einen Stau. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Franziska

Martina Höfel
Liebe Franziska, es gibt mehrere Gründe für Blut in der Milch, ohne dass die Brustwarze wund oder verletzt ist. - "Gefässüberfüllung": eine leichte innere Blutung, die durch das gleichzeitige Auftreten eines erhöhten Blutflusses in die Brust und der schnellen Entwicklung der Milch bildenden Drüsen entsteht. Dies wird sehr verbreitet bei Erstgebärenden beobachtet, tritt meist in beiden Brüsten auf (Beginn manchmal zunächst nur in einer Brust auftreten) und verursacht wenig bis keine Unannehmlichkeiten. - Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiger Tumor, der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf. - eine geplatzte Kapillare in der Brust Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Das Blut in der Milch schadet dem Baby nicht, und es kann weiterhin gestillt werden. Es gibt sogar einen lustigen Namen für dieses Syndrom: Das "Rostige-Leitungen-Syndrom" (engl. "rusty-pipe-syndrome"). Das aus geplatzten Kapillargefäßen in der Brust austretende Blut der Milch nimmt einen rostbraunen Anschein an, gerade so wie Wasser, das aus alten rostigen Wasserleitungen fließt. Sie sind dreifache Stillmama - trotzdem der Vollständigkeit halber: bitte einen Soor ausschliessen und die Anlegetechnik überprüfen. Liebe Grüße Martina Höfel