Frage: Stillen mit einer Brust

Binemaya13
Hallo! Seit meine Tochter etwa acht Wochen alt ist, stille ich sie mit nur einer Brust, da sie die andere vehement ablehnt. Damit habe ich mich auch abgefunden nachdem ich an der anderen ohne Erfolg drei Monate täglich gepumpt habe. Mittlerweile ist sie 32 Wochen alt und isst schon drei Mal täglich Brei, trinkt aber dennoch häufig an der Brust. Sie hat vier Zähne. Mittlerweile merke ich der Brust von der sie trinkt die Beanspruchung an. Die Brustwarze ist wesentlich heller als die andere und tut seit etwa zwei Wochen beim Trinken weh. Ich bin mir nicht sicher, ob es an den Zähnen oder ihrer stärkeren Saugkraft liegt, frage mich aber, wie ich tun soll, damit ich noch länger stillen kann. Vor hatte ich, sie mit etwa zehn Monaten abzustillen, aber so macht das Stillen nicht so großen Spaß. Die andere Brust nimmt sie jetzt ab und an in den Mund, das kostet sie aber nur ein Lächeln nachdem sie kurz daran gesaugt hat... soll ich versuchen die andere Brust wieder zu reaktivieren und wenn ja, wie? Liebe Grüße Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, ist die Brustwarze auch etwas schuppig? Dann könnte ein Soor für Ihre Schmerzen verantwortlich sein. Lassen Sie Hebamme oder Doc draufschauen. Schen Sie auch bei Ihrem Kind in den Mund. Gibt es dort Soor-Anzeichen? Gibt es Beläge? Wenn ja, sieht der Belag aus wie ein Hirtenteppich/ Flokati-Teppich? Und läßt sich auch nicht wegwischen? Dann könnte es ein Soor sein! Bei Soor werden beide mit derselben Salbe behandelt - allerdings Mutter nach dem Stillen! Zusätzlich sollten Sie sich aus der Apotheke Rosenwasser besorgen und damit mehrmals täglich Ihre Brust betupfen! Die Warze möglichst an der Luft trocknen lassen! Bei Pilzbefall gilt außerdem: sorgfältige Händehygiene (Waschen!Waschen!Waschen!) und Muttermilch NICHT auf der Warze trocknen lassen, sondern mit einem feuchten Tuch abputzen - dann cremen. Es ist ausreichend, wenn Sie die Creme dünn auftragen, sodass Sie bis zur nächsten Mahlzeit eingezogen ist! Soor ist lästig und langwierig - und geht oft durch das Kind durch - also bitte nicht wundern, wenn er am Po anlangt. Soor tut weh - deshalb bitte auch nicht wundern, wenn das Kind beim Trinken weint. Schnuller etc. bitte mehrmals am Tag in den Vaporisator stecken oder auskochen. Liebe Grüße Martina Höfel