Liebe Frau Höfel, Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe bei der geringsten Belastung einen steinharten Bauch und auch nachts ist er sehr fest. Dabei sind das keine Übungswehen, denn die gehen ja nach ca 1 Minute vorbei und die kenne ich nur zu gut. Er wird einfach hart und bleibt so, bis ich mich halb aufrecht hinlege und die Beine anwinkle/ hochlege . Grade musste ich nach ca 500m den Spaziergang mit meinem Mann abbrechen, weil der Bauch so fest geworden ist und so gespannt hat. Schmerzen habe ich dabei nicht aber ich mache mir irre Sorgen, dass das die Versorgung des Kindes beeinträchtigt, wenn der Bauch dauerhaft so hart wird. Sie bewegt sich zudem eh immer sehr unregelmäßig und täglich unterschiedlich viel, so dass mich das auch eher beunruhigt. Ich habe das nun meiner Ärztin bereits erzählt, der Vertretung letzte Woche und auch der Ärztin bei der Anmeldung im KH. Keiner kann mir sagen, was das sein soll, alle machen immer nur Ultraschall und CTG und weil sie normal wächst sagt dann keiner mehr was dazu. Die fassen den Bauch aber nicht mal an…. Meine Hebamme fand ihn jedoch auch sehr fest. Magnesium soll ich eigentlich langsam reduzieren aber wenn ich das auch noch ausschleiche, dann kann ich mich vermutlich gar nicht mehr bewegen…. Ich kann ja nicht die nächsten 5-6 Wochen nur noch auf der Couch in halb aufrechter Position mit angewinkelten Beinen verbringen oder? Mein Mann meint immer es kommt davon, dass ich sehr schlank bin und das Kind sehr groß ist. Kann das sein? Wenn ich wüsste, dass es ungefährlich ist, würde es mich nicht so beunruhigen aber niemand sagt was dazu und ich fühle mich damit sehr verloren. Vielleicht kennen Sie das Problem und können Entwarnung geben? Danke für Ihre Mühe.