Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Spontan entbinden nach 2 kaiserschnitten?

Kann man nach 2 kaiserschnitten es normal versuchen? Und deuten linke oberbauch schmerzen am Rand von der Gebärmutter auf hellp hin oder so was ähnlichem?

von babyborn90 am 09.11.2016, 23:05 Uhr

 

Antwort:

Spontan entbinden nach 2 kaiserschnitten?

Liebe babyborn,

wenn Sie hier schon gestöbert haben, dann haben Sie bestimmt den Standardtext schon gefunden: „Generell ist eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten möglich, wenn klar ist, dass es keine unüberwindlichen Geburtsrisiken wie zu enges Becken etc. gibt.

Bei einer Geburt nach einem oder mehreren Kaiserschnitten ergeben sich die besonderen Risiken im wesentlichen durch die mögliche Uterusruptur.

Dabei unterscheidet man zwischen einer Nahtdeheszenz- dem Auseinandergehen der Naht und der kompletten Ruptur.
Letztere kann ohne Symptome verlaufen.

Von einer kompletten Ruptur spricht man, wenn es zur Zerreißung des Bauchfells über der Gebärmutter mit mit teilweisem Vorfall fetaler Anteile in die Bauchhöhle kommt. Dies bringt eine akute Gefährdung von Mutter und Kind mit sich.

Auch für Schwangere mit mehr als zwei Kaiserschnitten ist der Versuch einer Spontangeburt nicht zwangsläufig mit einem deutliche erhöhten Risiko einer Uterusruptur verbunden. Ein Auseinanderweichen der Naht findet sich 1,8-5,5% der Fälle bei Zustand nach zwei oder mehr Kaiserschnitten. Eine Narbenruptur fand sich nach einmaligem KS in etwa 0,69% und nach 2maligem KS in etwa 0,67%.

Das Problem ist eher eine Klinik zu finden, die Sie begleitet.“

Die Schmerzen bei einem HELLP-Syndrom kommen von der gespannten Leberkapsel.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

spontane geburt nach ks narbendicke

Hallo. die erste ss war ein ks wegen BEL. diesmal liegt die kleine aber richtig und ich möchte unbedingt eine normale Geburt. Vom Frauenarzt wurde die Narbe heute mal gemessen, in der mitte hat sie 5mm und außen ca 2.8 mm . war laut ihm aber schwer darstellbar wurde über ...

von 1009cel 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Pulsatilla/Moxen kontraproduktiv, wenn spontane Wendung bereits stattgefunden?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute in der SW 33+4. Und meine Kleine liegt immer noch in BEL, was leider auch zur Folge hat, dass ich fast unerträgliche Rückenschmerzen habe... Ich habe schon alles versucht, von indischer Brücke über Vierfüßlerstand (mit Popo hoch und auf ...

von namaste76 28.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontane Geburt bei Symphysenschmerzen?

Hallo. Ich bin derzeit in der 35 ssw und weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe so unglaublich starke symphysen schmerzen, ich kann nachts nicht mehr schlafen. Drehen, aufstehen, anziehen und sitzen ist eine Qual. Der Gurt bringt mir nichts und meine FÄ sagt, das alles sei ...

von alinakoepke 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontangeburt nach 2x Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, wir planen ein drittes Kind. Meine beiden ersten kamen leider per sekundärer Sectio zur Welt. Bei beiden Kindern dauerte die Muttermundsöffnung auf 10cm sehr lange, sie rutschten beide nicht ins Becken. bei Kind 1 steht im Mutterpass: Hoher ...

von 123sunnyB 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontan oder Kaiserschnitt?

Guten Tag, ich bin derzeit 33.SSW. Habe einen stark verkürzten Gebärmutterhals und vorzeitige wehentätigkeit. Sollte es zu einer Geburt um die 34+ Woche kommen, ist es für das baby ungefährlich, wenn es spontan geboren wird? Oder sollte man in dieser Woche noch einen ...

von petitecoure 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Kind in BEL - Furchtwasser leicht unter Norm - spontan Geburt möglich?

Guten Abend, letzte Woche Freitag wurde beim US festgestellt, dass mein Fruchtwasser etwas unter der Norm liegt. Ich bin heute SSW 33+5. Außerdem liegt mein Kind in BEL. Die Frauenarztvertretung meinte, mein Kind dreht sich nicht mehr. Meine Hebamme meinte, gut zureden ...

von Tinkerbell1511 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontan Geburt versuchen?

Guten Tag Ich bin mit meinem 4. Kind in der 28. Woche schwanger. Meine 1. Tochter bekam ich 41. Woche nach einleitung spontan nach 4 Stunden Meine 2. Tochter bekam ich 34+ auch nach Einleitung wegen hohem Blasenriss nach knapp 3,5 Stunden Meine 3. Tochter bekam ich 32+ ...

von Carry87 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

KS oder Spontan

Wozu raten Sie KS oder spontan? 1 Kind 2005 KS in der 37 ssw bei BEL , schlechten leberwerten und MM 3 cm. 2 Kind 2010 spontan aus hinter hinterhauptslage , größer Dammschnitt ohne Ankündigung und ohne Indikation CTG völlig normal, ca 8 h ab erster wehe. Ich möchte nie ...

von sacoschaco 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

spontan Geburt mit lumbosakralen Übergangswirbel?

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe einen lumbosakralen Übergangswirbel ( verlängerter Querfortsatz, angewachsen am Kreuzbein ) und außerdem Arthrose in der Wirbelsäule.  Kann ich mit diesem Befund ganz normal spontan entbinden?  Mit freundlichen ...

von Emmalotte5 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Ist Übergewicht ein Risiko nicht spontan entbinden zu können?

Liebe Frau Höfel, Unser erstes Kind ist nun bald 2 Jahre und wir wollen gekam noch eines. Nun kam das Kind nach Geburtststillstand per Kaiserschnitt zur Welt. Die Hebamme damals meinte, dass bei übergewichtigen Frauen ein Kaiserschnitt wahrscheinlicher ist, weil das Fett ...

von Amx 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.