Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Sitzt meine Gebärmutter zu tief ?

Hallo.
Ich bin mit dem 4. Kind schwanger. 27ssw.

Nun scheint mir das Baby von vorn herein viel zu tief. Bei jedem arztbesuch, Ultraschall usw.. hör ich auch immer wieder leicht verwundert:"ihr Baby sitzt aber tief" mehr wurde nie dazu gesagt und ich hab auch nie was gesagt. Nun ist es aber in letzter Zeit wirklich kaum auszuhalten. Und ich frage mich wie ich die nächsten 3 Monate nur überstehen soll..

Ich spüre mein Baby immer ganz tief, irgendwo unten beim schambeinknochen. (Es sitzt in bel) es fühlt sich an als ob mein Becken auseinander reißt. Wenn es strampelt denke immer da kommt jeden Moment eine Hand oder Fuß raus..

Ich War auch einmal zur Massage. Er wollte versuchen es zu drehen. (Ich weiß das es eigentlich zu früh ist. Aber er macht das immer so früh und ich kenne einige die das machen ließen und alle waren sehr zufrieden und meinten sie würden es nur noch so tun) auf jeden Fall konnte er es bei mir nicht. Er meinte das Baby wäre viel zu tief. Es sitzt im Becken wie in einer Tasche und er müsste in diese Tasche unter das Baby greifen und es hochschieben und dann drehen... das würde ich gar nicht aushalten und er will es auch nicht tun.

Meine Frage, hab ich dadurch ein erhöhtes Frühgeburt Risiko weil es schon so niedrig ist..?
und kann ich sonst irgendwas tun? Wo oder wie kann ich nach der Geburt nach der Gebärmutter schauen lassen,das sie wieder auf den richtigen Platz kommt ?
Oder kann man da gar nichts machen und ich muss mich einfach damit abfinden das es bei mir nun mal so ist?

Ich hab keinen guten Facharzt. Mit sowas will er sich gar nicht befassen und ich hab auch keine Möglichkeit zu wechseln
Lg

von motherly_love am 02.06.2016, 01:58 Uhr

Antwort:

Liebe motherly love,

bei einer vierten Schwangerschaft kann es sein, dass die Bänder und Sehnen früh nachgeben. Die BEL vermittelt zusätzlich das Gefühl eines tiefen Sitzes.

Beim vierten Kind kann doch spontan geboren werden.

Nach der Geburt bitte zügig Wochenbettgymnastik und ein paar Wochen später Rückbildungsgymnastik beginnen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.06.2016

Antwort:

Hilft dir jetzt zwar nicht bei deiner Frage weiter, aber:

Du warst zur Massage und "er" wollte das Kind drehen??? Wer? Der Masseur???

Wenn(!) eine äußere Wendung notwendig sein sollte, dann lass das bitte von den Fachleuten machen und zum richtigen Zeitpunkt!!! Geh doch kein unnötiges Risiko ein!!!

Ich kenne das nur so, dass die äußere Wendung in der Klinik gemacht wird und immer ein OP-Team bereit steht für den Notfall - denn ganz ohne Risiko ist eine äußere Wendung nicht.

von chrissicat am 02.06.2016

Antwort:

Er ist auch nicht irgendwer sondern ein sehr erfahrener Masseur.
Ich habe auch von Anfang an sehr gekämpft ob ich es tun sollte oder nicht. Eigentlich sagt mein bauchgefühl Nein, aber wie gesagt ich habe keinen guten fa und so hat die angst vor einem 2. Ks dann doch gesiegt..
Nochmal würde ich S nicht tun, aber ändern kann ichs jetzt auch nicht mehr

von motherly_love am 02.06.2016