Frage: schwanger nach einen gebärmutterriss

hallo liebe frau höfel ich habe dieses jahr ein gebärmutterriss gehabt es liegt zwar schon 9 monate her und nun hab ich festgestellt das ich wieder schwanger bin, und nun hab ich angst das ich es nicht behalten darf. nun meine frage an ihnen kann ich das kind behalten oder muss ich es leider zu den sternen schicken. würde mich um eine antwort freuen lg dorimausi

von dorimausi am 08.11.2013, 11:53

Antwort auf: schwanger nach einen gebärmutterriss

Liebe dorimausi, das kann ich ohne nähere Informationen nicht sagen. Welche Form der Uterusruptur ist Ihnen denn widerfahren? In der Tat stellt diese Vorgeschichte für Sie ein nicht unerhebliches Risiko für eine Frühgeburt, aber auch unter laufenden Wehen für die Gebärmutter dar. Dies ist zu berücksichtigen und deshalb ist es in dieser Situation besonders wichtig, individuell und ausführlich aufzuklären. Dazu gehört auch die grundsätzlich Frage, ob Ihnen noch zum weiteren Austragen der Schwangerschaft geraten werden kann. Noch allgemeine Informationen: Die Ruptur der Gebärmutter noch während der Schwangerschaft bei regelmäßiger Wehentätigkeit ist offensichtlich so selten, dass es hierzu keine Zahlen in der Literatur gibt, auch wenn die Anzahl der Kaiserschnitte deutlich zugenommen hat. Das Risiko einer Uterusruptur für Frauen nach einem Kaiserschnitt liegt nach Informationen der WHO bei etwa 0,32% (Spong CY et al. Risk of uterine rupture and adverse perinatal outcome at term after cesarean delivery. Obstet Gynecol 2007;110: 801-7). Das Risiko für eine Ruptur nach Kaiserschnitt ist bei der Spontangeburt mit 0,74% am größten verglichen mit einem primären oder sekundären erneuten Kaiserschnitt. Das Wiederholungsrisiko einer symptomatischen oder gedeckten Ruptur beträgt 6,4% (Royal College of Obstetricians and Gynaecologists (2007). Birth after previous cesarian birth. Greentop Guideline No.45). In einer Situation nach Kaiserschnitt, bei dem (z.B. wegen einer Frühgeburt) die Gebärmutter längs eröffnet wurde, ist das Risiko mit 4-9% bedeutend höher. Das Wiederholungsrisiko für eine Uterusruptur nach einmaliger Ruptur in der Vorgeschichte wird mit 4% angegeben und steigt mit der Anzahl der vorhergehenden Rupturen weiter an. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.11.2013