Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Schmerzen im Po und Hüfte

Liebe Frau Höfl,
ich bin in der 27. SSW und versuche seit ein paar Wochen mithilfe eines Seitenschläferkissen (U-Form) auf der Seite zu liegen. Wenn ich nun auf der linken oder rechten Seite schlafe, wird anscheinend irgendein Nerv (linke und rechte Seite) im Po- und Hüftbereich eingeklemmt, sodass ich höllische Schmerzen verspüre und aufstehen muss und nicht meht weiterschlafen kann. Frage Nummer 1... Ist dies für das Baby schädlich bzw. kann es davon verletzt werden? Ist dies allgemein gefährlich, was behandelt werden muss? Haben Sie sowas schon mal gehört und wissen evtl. was dagegen helfen kann?
Ich danke Ihnen vielmals im Voraus!
Liebe Grüße, Cindy

von Cindy_1990 am 06.04.2021, 07:39 Uhr

Antwort:

Schmerzen im Po und Hüfte

Liebe Cindy,

warum versuchen Sie so verzweifelt auf der Seite zu schlafen? Etwas im Rücken erhöht, können Sie auch auf dem Rücken schlafen.

Haben Sie das U-förmige Kissen auch zwischen den Beinen und dann wieder vorm Bauch? Dadurch sind Ihre Oberschenkel in einem anderen Winkel als sonst und das Gewicht ist anders auf den Gelenkköpfen verteilt.

Wenn sollten Sie das Kissen in ganzer Länge zwischen den Beinen haben.

Wenn es nur um das Liegen auf der Seite geht, sollte das Kissen nur im Rücken als Lehne liegen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2021