Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Schmerzen im Po und Hüfte

Liebe Frau Höfl,
ich bin in der 27. SSW und versuche seit ein paar Wochen mithilfe eines Seitenschläferkissen (U-Form) auf der Seite zu liegen. Wenn ich nun auf der linken oder rechten Seite schlafe, wird anscheinend irgendein Nerv (linke und rechte Seite) im Po- und Hüftbereich eingeklemmt, sodass ich höllische Schmerzen verspüre und aufstehen muss und nicht meht weiterschlafen kann. Frage Nummer 1... Ist dies für das Baby schädlich bzw. kann es davon verletzt werden? Ist dies allgemein gefährlich, was behandelt werden muss? Haben Sie sowas schon mal gehört und wissen evtl. was dagegen helfen kann?
Ich danke Ihnen vielmals im Voraus!
Liebe Grüße, Cindy

von Cindy_1990 am 06.04.2021, 07:39 Uhr

 

Antwort:

Schmerzen im Po und Hüfte

Liebe Cindy,

warum versuchen Sie so verzweifelt auf der Seite zu schlafen? Etwas im Rücken erhöht, können Sie auch auf dem Rücken schlafen.

Haben Sie das U-förmige Kissen auch zwischen den Beinen und dann wieder vorm Bauch? Dadurch sind Ihre Oberschenkel in einem anderen Winkel als sonst und das Gewicht ist anders auf den Gelenkköpfen verteilt.

Wenn sollten Sie das Kissen in ganzer Länge zwischen den Beinen haben.

Wenn es nur um das Liegen auf der Seite geht, sollte das Kissen nur im Rücken als Lehne liegen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Schmerzen im Bereich der Hüfte

Guten Abend, vor der Geburt hatte ich nach längeren Spaziergängen immer mal Probleme mit meiner rechten Hüfte. Jetzt nach der Geburt gehe ich auch sehr viel spazieren (da mein Sohn sonst nicht schläft) und seitdem habe ich auch schmerzen in der rechten Hüftengegend. Ist es ...

von Crafty 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Hüfte

11+3 schmerzen im unteren rücken und hüfte normal?

Liebe Frau Höfel, ich habe schon seit einigen Tagen extreme Schmerzen im unteren Rücken und den Hüften, gegen abend und in der Nacht sind sie so schlimm das ich nicht Schlafen kann, zieht dann auch in die Beine. Ich liege aber auch viel auf Grund eines Hämatoms an der ...

von tess16 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Hüfte

Beim Niesen Schmerzen

Guten Tag Frau Höfel, ich musste heute dolle niesen und lag flach auf dem Rücken im Bett. Hatte dabei einen starken stechenden Schmerz im Unterleib (Gebärmutter) gespürt. Dieser hielt noch etwa eine Minute ein. Kann so etwas in irgend einer Form schaden? Viele Grüße und ...

von SusannSa90 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen im linken bein

Hallo liebe Hebamme Ich hab mal eine Frage und zwar Ich hab schmerzen beim laufen im linken Bein so muskelkater artig und immer mal wieder Krämpfe In liegen sind keine Schmerzen Ich bin jetzt in der 34+2 Woche schwanger Ich war auch schon mehrfach wegen ...

von Jasminchen24 21.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Länger gebeugtes sitzen danach schmerzen

sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe da nochmal eine Frage gestern habe ich länger gebeugt gesessen als ich danach aufgestanden bin tat es mir kurz für ein paar Minuten beim Atmen weh &‘ allgemein hatte ich gestern leichte Bauchschmerzen bin jetzt 19+6 woran kann das liegen ? ...

von Chiiara 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen beim Drehen

Guten Morgen Frau Höfel, Ich habe mich heute Nacht mehrmals im Schlaf gedreht und bin immer wieder aufgewacht weil ich mich so leicht seitlich hab fallen lassen und dann immer ein schmerzhaftes ziehen entlang der Gebärmutter hatte. Kann hierdurch die Fruchtblase in der 32 ...

von Nici653 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Einseitige Schmerzen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin akutell in der 31+6 SSW Die letzte Geburt war eine sek.Sectio. Ich habe eine tiefliegende VW Plazenta . Nun hab ich seit ca 2-3 Tagen immer wieder mittig über der Narbe ein stechen und der re Unterbauch Tut etwas weh, als hätte ich ...

von Joti86 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Was ist das? Wehen oder einfach nur schmerzen?

Ich habe seit der 30ssw ab und an starke pulsierende schmerzen im Rücken die sich bis zum Nacken ziehen nun ist es aber so das es jetzt immer häufiger passiert und ich jetzt auch teilweise das Gefühl habe mit mein linken Oberschenkel weg zu knicken teilweise halte ich die ...

von Annemai 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Frühschwangerschaft, wie oft hat man schmerzen oder auch nicht?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich befinde mich noch in der Frühschwangerschaft laut Rechnung nach der letzten Periode Beginn 6Ssw. Ich war vor 12 Tagen beim Frauenarzt welcher mir auch durch den Bluttest sagte, ich bin Schwanger Anfang März habe ich dort auch einen Termin Nach ...

von Mona7 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Dammschnitt narbe schmerzen

Guten Abend Frau Höfel, Und zwar bin ich im moment Anfang der 23. woche, mit dem zweiten Kind, bei der ersten Geburt wurde bei mir ein Dammschnitt gemacht, jetzt seit ca. 2 tagen schmerzt dieser schnitt sehr, meine FÄ meinte das er sich wohl dehnt durch die Schwangerschaft ...

von Melissa9291 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.