Frage: Schlafen nur in Bewegung

Hallo Frau Höfel, meine Frage bezieht sich auf unseren Sohn (9 Wochen). Von Anfang an hat er mit einem Reflux zu kämpfen. Seit ca. 2 Wochen wird es besser. Das Spucken hält sich von Anfang in Grenzen, jedoch läuft ihm der Mageninhalt ständig hoch und er schluckt es wieder runter. Er ist natürlich erhöht gelagert! Er nimmt es an sich auch total sportlich, da er ein ausgeglichenes Gemüt hat (ein Glück!). Nun zu meiner Frage: Wenn er müde wird, möchte er am liebsten in den Stubenwagen oder Kinderwagen liegen. Dort schläft er dann auch am besten ein; aber nur mit Bewegung. Höre ich damit auf, dann wacht er eigentlich sofort wieder auf. Meist is es dann so, dass er oft nur kurze Schläfchen macht, da ich den Stubenwagen nicht die ganze Zeit bewegen kann (er hat noch eine große Schwester um die ich mich kümmern muss). Nachts pucke ich ihn und er schläft im Beistellbett. Teilweise ist er dadurch ruhiger, oft aber nicht. Nach der Nachtmahlzeit funktioniert das pucken überhaupt nicht und er schläft dann in meinem Arm. Er ist aber auch da so extrem unruhig. Schmeißt den Kopf hin und her und macht so "Pressgeräusche" (kein Stuhlgang). Wenn ich ihn auf meinen Bauch lege, dann hält er den Kopf so, dass er mit der Nase nach unten liegt, also dadurch auch keine Luft bekommt. Wenn ich den Kopf versuche umzulegen macht er ihn sofort wieder zurück. Ich habe schon überlegt, ob er eine Blockade oder ähnliches hat?! Wie würde ich das erkennen? Falls der unruhige Schlaf von zu viel Luft im Bauch kommen würde, regelt sich das nach den berühmten 3 Monaten? Bin gespannt auf ihre Einschätzung. Viele Grüsse und Danke :-) mieb

von mieb am 10.10.2015, 15:48

Antwort auf: Schlafen nur in Bewegung

Liebe mieb, versuchen Sie gebraucht eine Federwiege zu bekommen oder lassen Sie Ihren Mann eine bauen! Kann relativ nah über dem Fußboden hängen. Dann können Sie im Vorbeigehen immer mal wieder anschubsen oder sie schwingt, wenn das Kind sich bewegt. Auch wenn das Kind mit der Nase auf Ihnen liegt, bekommt es Luft. Wen Sie sich einmal die Nase Ihre Schatzes anschauen, und etwas draufdrücken, dann gehen die Nasenflügel etwas zur Seite. Das hat an den Außenseite eine gewisse Kaminfunktion zur Folge. Die Luft streift an den Seiten vorbei in die Nase. Die Preßgeräusche sind normal. Der Darm arbeitet. Die Unreife führt manchmal oft zu Blähungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.10.2015