Frage: Schlafen nur in Bewegung

Hallo Frau Höfel, meine Frage bezieht sich auf unseren Sohn (9 Wochen). Von Anfang an hat er mit einem Reflux zu kämpfen. Seit ca. 2 Wochen wird es besser. Das Spucken hält sich von Anfang in Grenzen, jedoch läuft ihm der Mageninhalt ständig hoch und er schluckt es wieder runter. Er ist natürlich erhöht gelagert! Er nimmt es an sich auch total sportlich, da er ein ausgeglichenes Gemüt hat (ein Glück!). Nun zu meiner Frage: Wenn er müde wird, möchte er am liebsten in den Stubenwagen oder Kinderwagen liegen. Dort schläft er dann auch am besten ein; aber nur mit Bewegung. Höre ich damit auf, dann wacht er eigentlich sofort wieder auf. Meist is es dann so, dass er oft nur kurze Schläfchen macht, da ich den Stubenwagen nicht die ganze Zeit bewegen kann (er hat noch eine große Schwester um die ich mich kümmern muss). Nachts pucke ich ihn und er schläft im Beistellbett. Teilweise ist er dadurch ruhiger, oft aber nicht. Nach der Nachtmahlzeit funktioniert das pucken überhaupt nicht und er schläft dann in meinem Arm. Er ist aber auch da so extrem unruhig. Schmeißt den Kopf hin und her und macht so "Pressgeräusche" (kein Stuhlgang). Wenn ich ihn auf meinen Bauch lege, dann hält er den Kopf so, dass er mit der Nase nach unten liegt, also dadurch auch keine Luft bekommt. Wenn ich den Kopf versuche umzulegen macht er ihn sofort wieder zurück. Ich habe schon überlegt, ob er eine Blockade oder ähnliches hat?! Wie würde ich das erkennen? Falls der unruhige Schlaf von zu viel Luft im Bauch kommen würde, regelt sich das nach den berühmten 3 Monaten? Bin gespannt auf ihre Einschätzung. Viele Grüsse und Danke :-) mieb

von mieb am 10.10.2015, 15:48



Antwort auf: Schlafen nur in Bewegung

Liebe mieb, versuchen Sie gebraucht eine Federwiege zu bekommen oder lassen Sie Ihren Mann eine bauen! Kann relativ nah über dem Fußboden hängen. Dann können Sie im Vorbeigehen immer mal wieder anschubsen oder sie schwingt, wenn das Kind sich bewegt. Auch wenn das Kind mit der Nase auf Ihnen liegt, bekommt es Luft. Wen Sie sich einmal die Nase Ihre Schatzes anschauen, und etwas draufdrücken, dann gehen die Nasenflügel etwas zur Seite. Das hat an den Außenseite eine gewisse Kaminfunktion zur Folge. Die Luft streift an den Seiten vorbei in die Nase. Die Preßgeräusche sind normal. Der Darm arbeitet. Die Unreife führt manchmal oft zu Blähungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen nur unter Bewegung...

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 4 Monate alt und von Beginn an schläft er nur mit Bewegung (Ergo Carrier, Auto fahren, Kinderwagen fahren oder Hängematte) oder direkt nach dem Stillen ein. Die ersten Wochen war er auschließlich im Ergo Carrier zu beruhigen, noch nicht mal auf dem Arm gelang es uns. Mittlerweile schläft er tagsüber meist in se...


Schlafen ohne Brust oder Bewegung lernen

Hallo! Meine Tochter (5 1/2 Monate) schläft am Tage nur im Kiwa, Auto, in der Trage oder an der Brust ein. Wie stelle ich es an, dass sie lernt allein (ohne Brust) und ohne Bewegung einzuschlafen? Wenn der Kiwa anhält, ist sie binnen 5 Min wach. Gleiches passiert, wenn ich sie vorsichtig von der Brust abdocke und sanft im Laufstall ablege. Ich b...


Schluckauf und Bewegung

Liebe Frau Höfel, ich habe in einem SS-Buch gelesen, dass wenn Babys häufig Schluckauf haben und sich sehr viel bewegen, gestresst sind. Stimmt das? Habe das nirgendwo anders so gefunden. Liebe Grüße


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Ruckartige Bewegung in der 6. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin aktuell in der 6. SSW. Heute habe ich mit meiner 3-jährigen Tochter mit dem Ballon gespielt und dabei wie beim Fußball den Ballon mit dem Fuß weggeschossen. Dabei habe ich ruckartig das Bein angehoben, um den Ballon noch zu bekommen. Ich weiß ja, dass man ruckartige Bewegung in der Schwangerschaft meiden soll, habe es...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...