Frage: Schlafen nur unter Bewegung...

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 4 Monate alt und von Beginn an schläft er nur mit Bewegung (Ergo Carrier, Auto fahren, Kinderwagen fahren oder Hängematte) oder direkt nach dem Stillen ein. Die ersten Wochen war er auschließlich im Ergo Carrier zu beruhigen, noch nicht mal auf dem Arm gelang es uns. Mittlerweile schläft er tagsüber meist in seiner Hängematte und abends auch in der Hängematte die erste "Schlafphase", wenn das Stillen nicht "geklappt hat". Wenn er dann wieder wach wird und nach dem Stillen nicht in seinem Beistellbett weiterschläft, schläft er in meinem Bett weiter. Tagsüber gelingt uns dies mittlerweile oftmals ohne schreien - das ist für mich eine riesen Freude, denn sonst war jedes Einschlafen, ohne Ergo Carrier, mit schreien verbunden. Nachts müssen wir nicht mehr "hoch", er schläft an mich gekuschelt ein. In der Hängematte hat er vor ein paar Tagen 7 Stunden! am Stück geschlafen, das hat es noch nie gegeben. Er schläft da so unheimlich entspannt und ruhig. Weil ich mir selber den Druck mache das mein Sohn alleine, ohne Hilfsmittel, einschlafen muss, habe ich versucht ihn abends nach dem Stillen wach/ halb wach in sein Beistellbettchen zu legen, mich daneben zu legen, leise etwas gesungen oder gesprochen und ihn gestreichelt. Er schreit wie am Spieß, die Tränen laufen ihm herunten und sein ganzer Kopf sowie Teile seines Körpers sind total verschwitzt. Manchmal denke ich er bekommt kaum mehr Luft. Manchmal macht es den Anschein als würde er ruhiger werden, aber da holt er wohl nur kurz nochmal neue Kraft und legt wieder los. Wenn es nur ein Quengeln oder kurze Schreisequenzen wären würde ich es viell. aushalten, aber ich habe angst er bekommt keine Luft mehr oder "schreit sich weg". Ich kann das kaum ertragen und möchte das auch nicht nochmal machen. Kaum hatte ich ihn hoch genommen ist er auf meinem Arm eingeschlafen. Meine Frage ist nun: ist es "schlimm", dass er zum Einschlafen abends auch in der Hängematte liegt und schläft? In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass ich mit dem Kinderarzt darüber sprechen soll, dass er nur unter Bewegung einschlafen kann. Ist das wirklich so "unnormal"? Es kann doch eigentlich nicht besser sein, dass ein Kind unter schreien einschläft, als entspannt in der Hänegmatte, oder? Ich bin da so unsicher, weil die Diskussionen darüber so kontrovers sind und ich oft angst habe das meine Intuition (im Elternbett schlafen lassen, in der Hängematte,...) falsch ist und ich mich mehr bemühen müsste das er anders schläft. Andererseits sind wir Beide so entspannter (bei mir weiß ich es und bei meinem Sohn vermute ich es). Herzliche Grüße Suse

Antwort auf: Schlafen nur unter Bewegung...
Liebe Suse, nehmen Sie den Stress raus! Wer heilt, hat Recht! Kennen Sie diesen Spruch in Bezug auf Ärzte und andere Personen im Gesundheitswesen? Genauso gilt: wer sein Kind mit ungefährlichen Mitteln zum Schlafen bringt, hat für den Seelenfrieden aller etwas getan! Da er seinen Schlafplatz und damit seine Schlafposition häufig wechselt (also nicht NUR in der Hängematte liegt), ist doch alles bestens. Er muss nicht zwangsläufig allein in seinem Bett ein- und schon gar nicht durchschlafen. Liebe GRüße Martina Höfel