Frage: SCHWERES BABY

hallo, ich bin in der 30 ssw und habe etwas angts vor der geburt. jetzt habe ich demletzt mitbekommen das eine alte bekannte ein baby mit fast 5kg entbunden hatte. natürlich nicht per KS ich habe angst das es bei mir auch so ab 4kg oder 4,5kg sein wird und man mich zur normalen geburt drängen wird was ich auch oft mitbekommen habe. wie kann es sein das man so schwere baby bekommt, ist das irgendwie beeinflußbar? lg und danke

von muddi29 am 05.06.2012, 10:46



Antwort auf: SCHWERES BABY

Liebe muddi, dass die Kinder heute immer schwerer werden, liegt zum Teil daran, dass wir und keinerlei Ernährungsbeschränkungen auflegen. Wir essen den ganzen Tag und Hand aufs Herz - nicht immer gesund. Und vor allem immer viel zu viele Kalorien! Nicht umsonst ist ein Teil der Gebärenden mittlerweile vor der Geburt bei über 100 kg angelangt! Und Ihrer Freundin bestellen Sie einen schönen Gruß: Bangemachen gilt nicht! Große KInder werden genauso prima geboren wie kleinere. Der Trick ist, dass frau sich auf Geburt einlassen muss und nicht vorher von der Freundin auf "das ist ganz schrecklich" getrimmt wird. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.06.2012



Antwort auf: SCHWERES BABY

schwere Babys kommen oft leichter, weil sie mehr "Druck" nach unten geben und sich der Muttermund leichter offnet. Meine 2. Tochter hatte 4kg und 37 kg Dickkopf und ich habe sie problemlos in 10 Stunden ohne Geburtsverletzungen geboren. Eine Freundin hat ihr 1. Kind mit 4300g und 37,5 cm Kopfumfang in 12 h ohne Probleme OHNE Geburtsverletzung geboren. Eine schweres Baby wäre für mich niemals eine Option für einen KS, oft stimmen die Rechnungen und Messungen auch nicht. Selbst wenn Du ein schweres Baby bekommst und möglicherweise einen Dammriss erleidest, das ist wirklich nicht so schlimm...das Reißen merkst Du nicht und ddas Nähen auch nicht. LG und eine schöne Geburt

von katzenmama77 am 05.06.2012, 12:48



Antwort auf: SCHWERES BABY

DANKE FÜR DEINE ANTWORT. ABER DAS HÖRE ICH ZUM ERSTEN MAL DAS EIN SCHWERES BABY "LEICHT" ZUR WELT KOMMT. NE FREUNDIN VON MIR HAT 4KG ENTBUNDEN; 10STUNDEN: UND ES WAR EINFACH NUR SCHLIMM FÜR SIE, SIE KONNTE WOCHENLANG NICHT RICHTOG LAUFEN; WAR TOTAL GERISSEN, 3FACHER RISS UND DER KLEINE MUSSTE MIT DER GLOCKE GEHOLT WERDEN. SIE HAT HEUTE EIN JAHR SPÄTER IMMER NOCH SCHERZEN (SYPHYSE). LG

von muddi29 am 05.06.2012, 16:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zusammenhang schweres Baby und Zuckerverzehr der Schwangeren

Hallo, ich hatte während der Schwangerschaft sehr oft Heißhunger auf Süßigkeiten und leider wenig Disziplin und habe daher viel zuviel Zucker zu mir genommen. Trotzdem habe ich nicht überdurchschnittlich viel (12 kg ca.) zugenommen, aber ein sehr schweres Baby bekommen (4700 gramm bei 56 cm Größe). Ein Schwangerschaftsdiabetes lag nicht vor, mein ...


Zu Schweres Baby?

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei meinem letzten Frauenarzttermin schätze meine Ärztin das Baby als "zwei Wochen voraus" mit dem Gewicht ein. Ich bin jetzt in der 35. ssw, Mein Sohn wurde damals in der 36. spontan geboren nach Fruchtblasenriss, er wog auch schon 2.900 Gramm in dieser Woche. Kann ein zu grosses Geburtsgewicht gefährlich sein? Mein ...


Zu schweres Baby?

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Mein jetziges Baby wurde bei 29+5 auf 1600 Gramm geschätzt, was laut Ärztin sehr (zu) hoch ist für die Woche. Sollte ich denn das Kindsgewicht vor der Geburt noch einmal genauer kontrollieren lassen? Ich hatte eigentlich keinen weiteren Ultraschall mehr geplant. Jetzt bi...


schweres Baby

Hallo Frau Höfel, meine erste Tochter kam vor 2,5 Jahren bei 37+3 mit 2200g eingeleitet wegen iugr zur Welt. Sie ist aber immer noch so zierlich und daher war die Einleitung evtl. doch nicht nötig. Nun bin ich bei 37+5 und das Kind ist immer schon 2 Wochen voraus mit dem Gewicht. Nun sind es schon knapp 3500g! (und mein FA hatte bei den Gewichts...


Schweres Baby - Geburtshaus

Hallo Frau Höfel mein Kind wird aktuell auf größer 4kg geschätzt. KU sind wohl auch eher groß. Heute bin ich bei ET+ 3. Es ist mein 2. Kind j (w, 3600g, 52cm, 35cm KU) ab wann würden sie von einer Geburt im GH abraten. Die Verlegezeit bis ins nächste Klinikum sind ca 15min. Aktuell hat sich das Kind wohl etwas unsgünstig gedreht. Meine FÄ...


Stuhlgang Baby

Liebe Frau Höfel, Mein Baby ist 11 Monate alt, wurde bis 7,5 Monate voll gestillt (weil es mit 6 Monaten noch keine Breikost wollte) und dann mit 7,5 Monaten klappte es super mit Beikost. Es hat derzeit einen Mix aus Brei, Fingerfood und Familienkost und stillt aber noch sehr viel zusätzlich. Mit der Einführung des brei würde der Stuhl ziemlich sc...


Grüner Stuhlgang Baby

Liebe Frau Höfel, ich weiß jetzt nicht ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, versuche es aber trotzdem. Meine 16 Wochen alte Tochter wird seid Geburt an sowohl gestillt und sie bekommt auch Flasche! Sie war bei Geburt sehr groß und schwer, da konnte ich es nicht anders „leisten“ sie satt zu bekommen und ganz von der Flasche weg habe ich ...


Stuhlgang Baby

Es geht mal wieder um den Stuhl meiner fast 6 Wochen alten Tochter. Sie war die Tage sehr gut drauf und hat kaum geweint. Heute kam nach 6 Tagen wieder Stuhl - jedoch war die erste Portion etwas fest, also eher geformt, danach breiig und flockig. Außerdem ist der Stuhl eher grünlich. Muss ich mir Sorgen machen? Danke, dass Sie die Fragen immer ...


Verstopfung - 11 Monate Baby

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter, 11M, hat seit mindestens einer Woche Verstopfungen. Sie drückt und drückt und es kommen, wenn überhaupt, nur kleine harte Kügelchen raus. Es hat angefangen, als ich immer weniger zu stillen begann. Ansonsten geht es ihr gut. Wir haben schon alles mögliche probiert, ausser Zäpfchen. Kümmelöl-Bauchmassage, Pfla...


Stuhlgang Baby Urlaub

Liebe Frau Höfel, wir sind gerade mit unserer 10monatigen alten Tochter in Griechenland im Urlaub. Zuhause hauen wir immer das Problem, dass sie eher Verstopfung hatte bis einmal am Tag normaler Stuhlgang. jetzt hier im Urlaub hat sie zum Teil bis 4/5 mal normalen Stuhlgang. Da ich das nicht von ihr kenne mache ich mir etwas Sorgen. Ist das noch...