Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Hallo,

ich war in der 38. SSW im Krankenhaus und da wurde mir gesagt das meine Placenta in der Nähe des Muttermunds liegt. Mir wurde dann nur gesagt das ich damit normal entbinden kann, sonst nix. Meine Hebamme sagte das ich sofort ins Krankenhaus muss wenn ich strake Blutungen bekommen, da sich die Placenta ablösen könnte und das sowas oft vorkommt wenn sich was am Muttermund tut? Können sie mir erklären was das wirklich heißt? Kann die Geburt auch komplett normal verlaufen ohne irgendwelche Folgen?

Darf ich Geburtstee (Himbeerblätter, Brombeerblätter, Frauenmantel, Schafgarbe) trinken oder sollte ich das dann lieber lassen?

Ich bin jetzt in der 39. SSW und bekomme immer mehr Angst vor der Geburt!

Danke schonmal!

LG

von JanuarMami2012 am 01.01.2012, 21:41 Uhr

Antwort:

Placenta liegt in der Nähe vom Muttermund

Liebe JanuarMami,

der Doc muss nämlich tatsächlich zwischen tiefsitzender Placenta (erreicht den Muttermund nicht) oder Placenta praevia (erreicht den Muttermund oder überdeckt ihn) unterscheiden? Das hat er getan und völlig zu Recht grünes Licht für die Spontangeburt gegeben. Im Fall einer in der Nähe des Muttermundes liegenden Placenta wird die Placenta am Rand meist durch den kindl. Kopf kompremiert. Das hält eine evtl. Blutung am Rand in Grenzen.

Die große Gefahr bei einer den Muttermund überdeckenden Placenta (die Sie NICHT haben) ist eine vorzeitige Ablösung. Mit dem Kind wächst die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen.

Ihre Hebamme wollte Sie sicher nur für den Notfall "rüsten".

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2012