Frage: Ist es gefährlich wenn das Kind am Muttermund liegt

Nina 2019
Hallo ich bin in der 18 SSW und meine Frauenärztin hat heute zu mir gesagt das mein Kind am Muttermund liegt jetzt ist die frage ist es Gefährlich? Die Schwangerschaft weiß ich es erst seit Freitag. Habe vorher nix bemerkt, kan das Kind sich noch anders legen? Mache mir Gedanken.

Martina Höfel
Liebe nina, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Bei einer Placenta marganinalis (Placentarand berührt den Muttermund- so wie bei Ihnen) "wandert" die Placenta evtl.noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Bei Wehen kann es natürlich immer mal zu Blutungen kommen, wenn sich die Muskelfasern zusammenziehen und sich kleinste Teile der Placenta abscheren. Liebe Grüße Martina Höfel