Frage: Sind die Schmerzen am Muttermund gefährlich?

smukke-pige
Liebe Frau Höfel, ich wünsche Ihnen ein wunderschönes, glückliches neues Jahr! Ich bin in der 22. Woche und das ist meine 3. Schwangerschaft. Mein Baby liegt mit dem Kopf nach unten und ich spüre es seit einigen Wochen schon deutlich, mitterweile leider auch schmerzhaft. Ich kann nicht genau deuten, wo sie hinboxt, ich tippe auf den Muttermund.(Blase? Andere Organe??) Es sind keine Schmerzen, die dauerhaft sind sondern immer mit starken Kindsbewegungen einhergehen. Kann dadurch etwas "passieren"? Kann sich dadurch der Muttermund öffnen oder es zu Wehen kommen? Ich bin wirklich verunsichert, da ich das aus meinen ersten beiden Schwangerschaften überhaupt nicht kenne. Ich danke Ihnen für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Anni

Martina Höfel
Liebe Anni, die Fruchtblase ist so ausgelegt, dass sie die Tritte aushält. Da die Fruchtblase nicht in einem Hohlraum hängt, ist ein "durchtreten" nicht möglich! Durchtreten kann man nur etwas, wenn dahinter Platz ist!!!! Ihr Kind müßte also durch die Gebärmutterwand oder in den geöffneten Muttermund treten - megaunwahrscheinlich! Da die Gebärmutter an Bändern und Sehnen befestigt ist, werden diese bei aktiven Kindern durch die Bewegung des Uterus in Mitleidenschaft gezogen. Das kann sehr schmerzhaft sein. Sollten die Schmerzen regelmäßig und die Dauer länger werden, sollte der Gyn oder die Hebamme draufschauen. Liebe Grüße Martina Höfel