Frage: Pflege Baby-Mädchen

Hallo habe jetzt eine Tochter (3 Wo) und wir sind seit 1 woche aus dem kranjkenhauszuhause. bisher kenne ich die pflege nur von meinen Sohn (3J). wie soll man die Scheide reinigen beim Wickeln und wie oft? Für den Po haben wir sensitive Feuchttücher. Die Scheide reinigte ich bisher sporadisch mit rapsölgetränktem tuch, wenn ich den eindruck hatte, dass kot zwischen die schamlippen war. ansonsten nicht

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 19:50



Antwort auf: Pflege Baby-Mädchen

o.T.

von Martina Höfel am 28.03.2012



Antwort auf: Pflege Baby-Mädchen

im kh schmierten se creme auch in die schamlippen - das kann nicht gut sein, oder?

Mitglied inaktiv - 27.03.2012, 19:51



Antwort auf: Pflege Baby-Mädchen

Die Pflege der Genitalregion ist bei Frauen jeden Alters gleich: die Falten zwischen den großen und kleinen Schamlippen sollten regelmäßig gewaschen werden. Waschen bedeutet Kontakt mit Wasser und ph-neutraler Waschlotion. Eingetrocknete Substanzen (z.B. bei Wickelkindern) können mit einem ölgetränkten Tuch besser entfernt werden. Feuchttücher sind unterwegs praktisch, zur regulären regelmäßigen Pflege empfiehlt sich: waschen mit Wasser!

von Andrea6 am 28.03.2012, 09:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflege in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, können Sie mir eine Empfehlung für ein Pflegeprodukt bzgl. empfindlicher Haut in der Schwangerschaft geben? Ich habe vor meiner Schwangerschaft die Weleda Caledula Baby Gesicht- und Körpercreme benutzt. Kann ich diese weiterhin verwenden (in Bezug auf den Zusatz Calendula)? Die Bübchen Mama Pflege- und Massagecreme mit Mandel- un...


Mein Mädchen hat geschwollene Brüste

Ich habe vor 10 Tagen entbunden. Meine kleine Tochter hat stark geschwollenes und gerötetes Brustgewebe.Muss ich mit ihr zum Arzt? Kann ich ihr vielleicht Globulis geben?


Dammnaht Pflege

Liebe Frau Höfel, 6 Wochen nach meiner Geburt würde ich vor 3 Tagen nochmal operiert (Ausschabung) und die Dammnaht wurde aufgrund einer Fistel wohl nochmal neu vernäht mit anderem Nähmaterial. Nun hatte ich bis heute wirklich Angst vor dem Stuhlgang. Ich war jedoch heute sogar 2x. Beim 1x hatte ich bisschen Blut dabei. Vermute aber das es von ...


Eingefallene Fontanelle bei 2 1/2 jährigem Mädchen

Guten Abend Frau Höfel Die Fontanelle meiner Tochter 2 1/2 Jahre alt ist zu dennoch eingefallen. Muss ich mir da Sorgen machen? Habe gelesen, dass wenn die Babys zu wenig Flüssigkeit aufnehmen die noch offene Fontanelle einfällt, gilt dies auch bei der Fontanelle die bereits zu ist?


Pflege in der Schwangerschaft/Rosenwasser

Hallo, darf ich in der Schwangerschaft reines Rosenwasser, ohne Alkohol, als Gesichtswasser morgens und abends benutzen? Vielen Dank, Stephanie


Pflege der Haut

Guten Abend, mir viel noch eine Frage ein. Ich stille mein Baby voll. Ich verwende mittlerweile ein Deo (Naturkosmetik) mit Limettenöl. Meine Haut ist sehr trocken da verwende ich Rossmanns Naturkosmetik mit granatapfelöl. Beim auftragen viel mit auf das beides sehr stark duftet. Ich habe es heute zu ersten mal geholt m,da ich dachte,dass es bess...


Pflege Scheidenriss

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe bei der Geburt meines Sohnes vor 7 Wochen zwei 2cm lange Scheidenrisse davongetragen, welche genäht werden mussten. Mit welcher Salbe/ Öl (Kupfersalbe, Dammmassageöl, etc.) kann ich die Risse pflegen, und massieren damit irgendwann wieder GV ohne Schmerzen möglich wird? Vielen lieben Dank im Voraus


Harnstau bei Mädchen

Liebe Frau Höfel, Mir wurde heute bei der Vorsorge gesagt, unsere kleine hätte einen Harnstau. Sie hat nicht nachgemessen, hat aber ein Bild gemacht und da stand dann Harnstau rechte Seite.. Laut Ärztin aber wohl nicht schlimm?! Haben Sie Erfahrung damit? Vor allem bei Mädchen? Hab hier nur was mit Jungs gefunden. Mache mir Sorgen :( habe e...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...