Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Olivenöl Tampons zum baden gegen Pilz/ Bakterien?

Hallo!

Ich nochmal :)
Ich hatte kürzlich eine Pilz und eine bakterieninfektion in der Scheide.
Nun gehen wir in wellnessurlaub.

Im Hebammen stadelmann Buch werden in Olivenöl getränkte Tampons zum baden gehen empfohlen, um sich nicht wieder etwas einzufangen.
V.a. Wenn das Milieu eh schon geschwächt ist.

Was halten sie davon, Frau Höfler? Sollen diese nach jedem "wassergang" ausgewechselt werden oder reicht dies am Ende des Badetages?

Ich freue mich auch noch über ihre Einschätzung zu dem Schimmel joghurt und der listeriengefahr ...

Vielen dank nochmal.
Susanne

von Susannelli am 23.12.2012, 08:25 Uhr

 

Antwort:

Olivenöl Tampons zum baden gegen Pilz/ Bakterien?

Liebe Susanne,

ein Olivenöltampon wird zum Baden empfohlen, wenn man mal baden geht und sehr ängstlich ist. Für einen ganzen Badetag taugt er nichts. Und jedesmal wechseln macht es auch nicht besser.

Ich würde ihn im Whirl-Pool tragen, denn in diesen warmen Becken lauert die Gefahr!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.12.2012

Antwort:

Olivenöl Tampons zum baden gegen Pilz/ Bakterien?

Alles klar-Dankeschön!
Möchte ja nur nicht wieder von vorne mit Pilz und Bakterien Salbe beginnen.
Dann verwende ich den im Whirlpool.

Schöne Grüße, Susanne

von Susannelli am 23.12.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Scheideninfektion mit Bakterien - mache mir große Sorgen

Hallo Frau Höfel, bei der VU in der 19. SSW wurde der ph-Wert gemessen und der Wert lag leider bei 5,2 (vor 4 Tagen zu Hause gemessen noch bei 4,0). Die Ärztin machte einen Abstrich und sah dabei Bakterien. Es wurde eine Kultur angelegt und Sobelin Creme schonmal auf ...

von Rosie99 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Pilz

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte vor 14 Tagen einen massiven Pilz den ich mit Canifug 4 Tage Zäpfchen und 6 Tage Creme behandelte. Danach nahm ich 6 Tage Vagiflor. Jetzt ist es so, dass ich trotzdem ein leichtes brennen - jucken ab und an am Tag spüre. Wenn nicht unbedingt ...

von Leila2007 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilz

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe seit 2 Tagen ein jucken an der rechten Seite vom Scheideneingang Heute auf Toilette brannte es. Habt nachgeschaut - es ist eine ganz kleine offene Stelle. Kann das durch einen Pilz sein? Kann der Pilz von alleine weggehen oder muss ich mit ...

von Gotti84 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Wie Pilz an der Scheide loswerden? (beim Baby)

Hallo Frau Hoefel jetzt wuerde doch gerne auch mal Sie dazu fragen! Meine Tochter 9 1/2monate hat seit etwa einem Monat Pilz an der Scheide den wir nicht wegbekommen! Der Vertretungsarzt verschrieb zu Anfang eine "Clotrimadermcreme" Wirkstoff: Clotrimazole 1% mit der ...

von motherly_love 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Bakterien in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel! Ich bin sehr verzweifelt. Ich bin in der 29.SSW (2te SS) und plage mich nun seit 2 Monaten mit einer Aminkolpitis herum (Gardnerella vaginalis und noch ein anderes Bakterium). Bisher wurden mir folgende Medikamente verschrieben: Vagisan Zäpchen, ...

von Anna9001 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Pilz im Mund

Guten Tag meine Hebamme meinte wenn meine kleine (11 tage) so eine art camembert pilz auf dem zahnfleisch bekommt sollte ich schnell zum arzt. ich finde jedoch ihre oberlippe sieht eher etwas aufgeblasen aus in der mitte ist das normal? wenn sie diesen pilz bekäme, vom ...

von tasnim1709 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Vital Pilze

Hallo Frau Höfel, Ich weiß nicht ob sie mir bei dieser Frage weiterhelfen können, ich versuch es aber mal. Wollte in dieser Schwangerschaft (momentan 11+6) ein wenig von den ganzen "chemischen" Tabletten zur Nahrungsergänzung (Folsäure etc.) Abstand nehmen. Jetzt hat mir ...

von soanaz2 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilz?

Danke für Ihre Antwort weiter unten. Ich habe den ersten Nachkontrolltermin am 25.August bei meiner FÄ. AS war am 12.Juli. Ich habe seit vier Tagen so ein Brennen am Scheideneingang, was ich selbst mit der Salbe Mykohaug behandel. Das brennen ist schon schwächer ...

von kleinePrinzessin2008 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Heublumendampfsitzbad und Pilzinfektion

Guten Tag, hätte eine Frage. Bin nun in der 38. SSW und habe heute mit einem Heublumendampfsitzbad angefangen. Leider hatte ich vor 2 Wochen eine Pilzinfektion, die aber erfolgreich behandelt wurde. Kann es sein, dass die durch das Heublumendampfsitzbad ...

von sarah369 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Ist eine Pilzinfektion gefährlich in der Schwangerschaft?

Hallo, war gerade beim Arzt wegen komisch riechenden Ausfluss und es wurde ein Scheidenpilzinfekt erkannt und ich weiss nicht wie lang ich das schon habe. Ist das sehr gefährlich in der Schwangerschaft?? Bin nun in ssw 25 und hab Angst, dass ich das schon lange habe und das ...

von petra.th 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.