Frage: Pilzinfektion oder doch Bakterien?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 13. SSW. Vor 2 Wochen stellte meine Frauenärztin fest, dass ich unten rum etwas rot sei. Deshalb ging sie von einem Pilz aus und verschrieb mir Biofanal. Ich hatte aber kaum Beschwerden und von innen sah sie auch nichts, weswegen sie keinen Abstrich machte. Sie sagte dass ein Pilz nichts schlimmes sei, ich die Salbe 3 Tage nehmen soll und dass man sich die in der SS immer mal wieder holen kann bei Problemen.  Ich hatte die Salbe 5 Tage genommen ohne Besserung und dann Pause gemacht. Dann wieder genommen aber ich bemerke keine Besserung. Mittlerweile spüre ich auch ein minimal leichtes Brennen, vor allem beim Wasserlassen. Sonst habe ich aber keine Beschwerden, kein verändertes Aussehen oder Geruch oder Ähnliches. Heute war meine Hebamme das erste Mal da und ich habe ihr das erzählt, sie meinte nur dass ich das bei meinem nächsten Termin in 2 Wochen nochmal ansprechen soll, damit sie dann vielleicht einen Abstrich macht. Ich habe nach dem urinieren und abwischen auch immer so gelbliches Toilettenpapier, schon bevor der Pilz festgestellt wurde, dazu hat meine Frauenärztin aber nichts gesagt gehabt. Jetzt hatte ich leider einen Beitrag gelesen in dem eine Mama ihre Zwillinge in der 21. SSW verloren hat und der Auslöser dafür wahrscheinlich Bakterien waren. Sie hatte zwar auch plötzlich starke Blutungen, die ich noch nie hatte in der SS, aber ich mache mir jetzt trotzdem Gedanken, ob es nicht vielleicht doch Bakterien sind und das dann gefährlich fürs Kind ist, da der Pilz durch die Salbe ja nicht weg geht. Ich weiß gerade einfach nicht was ich machen soll. Ob es besser wäre zum Arzt zu fahren, ob ich mir einfach was in der Apotheke kaufen soll oder keine Ahnung. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin gerade das erste Mal total verunsichert.   liebe Grüße

von Ulinski am 07.03.2024, 00:48

Antwort auf: Pilzinfektion oder doch Bakterien?

Liebe Ulinski, nehmen Sie ein sauberes Gefäß, füllen Sie es morgen früh mit Mittelstrahlurin (also erst etwas urin ablaufen lassen, dann erst auffangen) und bringen Sie es zum Hausarzt oder Gyn. Schildern Sie Ihre Beschwerden und bitten Sie um Untersuchungdes Urins. Und Dr. Google ist nicht immer ein guter Ratgeber. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.03.2024

Antwort auf: Pilzinfektion oder doch Bakterien?

Achso und seit Anfang der Woche muss ich auch ständig zur Toilette. Erst dachte ich noch, dass die Gebärmutter jetzt auf die Blase drückt, da auch oftmals gar nicht so viel raus kommt, aber jetzt denke ich dass sich das vielleicht auch zu einer Blasenentzündung entwickelt hat?

von Ulinski am 07.03.2024, 01:09