Frage: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Hallo, ich hatte schon im Gesundheitsforum geschrieben und ich weiß, dass es für meine Sohn (10 Tage alt) besser wäre er schläft alleine im Beistellbett bzw das die Empfehlung ist, aber wir bekommen es einfach nicht hin. Er mag dort nicht liegen, egal wie nah ich an ihn Rücke. Umbetten wenn er schläft (was ich gedanklich auch noch ganz schrecklich finde irgendwo anders aufzuwachen) klappt auch nicht nach ca. 10 Minuten bangen und hoffen geht es wieder los, er fängt an zu suchen und zu schmatzen (obwohl gerade gestillt) zappelt und strampelt mit den Beinen bis er wenn man ihn lässt das Schreien anfängt. Ich versuche das Nachts ein paar mal ... stillen, schlafen legen, stillen schlafen legen ... aber irgendwann kapituliere ich er schläft dann bei Mama oder Papa an Brust oder auf dem Bauch oder an der Schulter ... wie auch immer. Ich finde es auch so schade, dass dies nicht gut sein soll weil es mir so natürlich erscheint. Er ist leider auch ein Kaiserschnitt Baby (aufgrund meiner Vorrkrankungen) nun hab ich auch noch das Gefühl ich bin es ihm schuldig ganz nah bei ihm zu sein. Das stillen klappt auch noch nicht so 100 % so das ich das "Spielchen" nicht lange durchhalte. Naja lange Rede ... gibt es den irgendeinen Weg wie ich das Schlafen im Elternbett halbwegs sicher machen kann? Mir geht es hier vor allem um den plötzlichen Kindestot durch Hitze... Decken Kissen oder so ein Kram. Vor dem Rausfallen ist er im Grunde geschützt. Ein Nuckel will man so früh ja auch noch nicht geben, schon gar nicht wenn wir beim stillen noch nicht so eingespielt sind. Wenn man das alles so liest und hört dann klingt das so, dass jedes Kind was bei den Eltern schläft hochgradig gefährdet ist. Bitte nicht missverstehen ich hab kein Problem das er bei mir liegt, ich könnte ewig so mit ihm kuscheln ich hab einfach nur große Sorge er könnte nächsten Morgen nicht mehr aufwachen und man ist dann auch noch Schuld. Verzweifelte Grüße Mickey

von Mickey3 am 01.06.2017, 20:17

Antwort auf: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Liebe Mickey, das Kind sollte im Schlafsack oder bei dieser Hitze entsprechend leichter gekleidet so hoch im elterlichen Bett liegen, dass Ihr Kopf in Höhe des kindlichen Bauches ist. Das Kind soll an der Außenkante Ihrer Bettkante - nicht zwischen Ihnen liegen. Am besten liegt das Kind auf Ihrem Bauch. Dort hört es Ihren Herzschlag und das ist, was die Kleinen so sehr beruhigt. Die Frage ist, müssen Sie wegen Ihrer Vorerkrankungen Tabletten nehmen? Beeinträchtigen die Ihre Wahrnehmung? Dann gehört das Kind in sein eigenes (Beistell)bett! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.06.2017

Antwort auf: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Meine Kinder wollten am Anfang beide nur auf mir schlafen. Ich hab die Decke rausgeschmissen und in T-Shirt und Hose geschlafen, auch bei meinem Herbstbaby. Hab Stillkissen und drei weitere große Kissen so drapiert, dass mir die Kinder nicht aus dem Arm rutschen konnten, weil ich am Anfang nur im Sitzen schlafen "durfte", sonst ging das Geschrei los und hab sie nicht ganz so warm angezogen. Meistens war nach drei Wochen alles schon viel besser und ich konnte sie ablegen, dann hab ich sie so gelegt, dass mein Kopf bei ihnen auf Bauchhöhe war. Und irgendwann hat das Beistellbett gereicht. LG Lilly

Antwort auf: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Meine 2.Tochter konnte ich nirgendwo ablegen.Tagsüber hab ich sie hält auf mir schlafen lassen, einfach weil auch ich das sehr schön fand. Nachts war pucken bei uns die Lösung.

von maedchenmama am 01.06.2017, 21:47

Antwort auf: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Ähm, wo liest du denn? Also es ist erwiesen dass Co sleeping dem plötzlichen kindstod usw vorbeugen kann. Ebenfalls wurde erwiesen dass Eltern die sich nachts versehentlich auf ihr Baby legten oder es erstickten, Drogen oder alkohol konsumiert hatten. Und genau dann sollte man das Kind auch nicht bei sich schlafen lassen. Ansonsten sagte mir damals meine Hebamme: so wie ihr alle am meisten Schlaf bekommt, ist es für euch richtig. Und wenn du ängstlich bist, lege ein stillkissen zusammen als wäre es ein Nest, lege es zwischen euch und darauf das Baby ;-) frohes kuscheln

von Murmel2017 am 01.06.2017, 22:59

Antwort auf: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Meine beiden Kinder haben immer bei bzw auf mir geschlafen. Der "große " ist mit etwas über ein Jahr in sein Bett gezogen und die kleine hat die ersten Wochen auf mir geschlafen ( direkt auf der Brust und ich habe uns mit einer Wolldecke zugedeckt damit wir nicht frieren, ich muss dazu sagen ich kann nachts in einer Position schlafen ohne mich zu bewegen :-)). Dann hat sie irgendwann in meiner Armbeuge geschlafen (diese Position habe ich mit einem stillkissen gestützt was Mega bequem für uns beide war). Hierbei hatte sie einen Schlafsack ab und ich habe mich zugedeckt. Jetzt hatten wir zwei Wochen im eigenen Bett und nun im Schub neben Mama. Habe ihren bettbereich mit einem Stilmond von meinem getrennt und benutze ihn als Kissen. So kann keiner von uns aus versehen zum anderen rüber rollen. Bei meiner Schwester hilft auch das pucken wie meine Vorrednerin schon schrieb. Viel Spaß beim kuscheln.

von Myfairlady11 am 02.06.2017, 05:57

Antwort auf: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Ich weiß Ärzte sagen immer nicht zusammen in einem Bett schlafen wegen dem Kindstod. Ich hatte nie Angst nachts deswegen. Meiner hat die ersten 1 1/2 Monate nur auf mir geschlafen. Irgendwann wollte er nicht mehr und seit dem (8 Monate alt) schläft er neben mir im Bett. Er hat seinen Schlafsack an so rutscht er nicht unter meine denke. Es ist so viel angenehmer da wenn er die Brust braucht ich mich nicht viel bewegen muss und einfach dabei einschlafe. Glaube mir wenn die Zähne kommen oder das Kind in einem Schub steckt ist man froh um jede Minute Schlaf und will nicht wie ein halber Zombie warten bis das Kind wieder tief genug schläft um es ablegen zu können. Macht es so wie es euch gefällt und ihr euch wohlfühlt.

von Saphira2013 am 02.06.2017, 11:27

Antwort auf: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Hallo, nein ich nehme keine Medikamente und auch sonst besteht durch meine Torerkrankung keine Gefahr. Auch kenne ich all die Empfehlungen nur an der Umsetzung scheitert es. Zugleich bekommt man das Gefühl zu versagen... Sorge und Verzweiflung weil es einfach nicht klappt mit dem schlafen lässt einen einfach nur funktionieren. Egal wen man fragt kommt diese Schlafempfehlung wie man sie umsetzt bleibt offen. Jede Nacht versuchen wir es und es zerrt an meiner Kraft und ist völlig im Widerspruch zu dem was man als Mutter vielleicht instinktiv tun würde und für richtig erachtet. Ich fühle mich schlecht, schlecht wenn ich ihn einfach in sein Bestellbett lege, was zu Geschrei führt und schlecht wenn ich nachgebe und ihn bei mir schlafen lassen. Aber Danke für Ihre Antwort und den lieben Zuspruch aller anderen. lg mickey

von Mickey3 am 03.06.2017, 13:45

Antwort auf: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Liebe Mickey, das Kind kann doch auf Ihrem Bauch schlafen - und wenn das Kind drei Monate alt ist, kann es auch in Ihrer Armbeuge schlafen. Es soll nur nicht zwischen Ihnen und Ihrem Ehemann liegen und nicht direkt neben Ihnen, sondern höher. Damit läßt sich doch was anfangen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.06.2017

Antwort auf: Neugeborenes schläft nur in Körpernähe

Ja absolut, das hilft uns schon mal sehr. Danke

von Mickey3 am 04.06.2017, 11:03