Nach dem füttern ein wenig Banane geben um spucken zu verhindern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Nach dem füttern ein wenig Banane geben um spucken zu verhindern?

Hallo Fr Höfel, mein Sohn ist 3 Monate alt und spuckt sehr viel- auch noch 2 Stunden nach der Flasche (er bekommt Humana Pre) Er nimmt super zu und gedeiht sehr gut. Nun hat meine Osteopathin mir empfohlen ihm ein kl. Löffel zerdrückte Banane nach dem Essen zu geben, dass würde den Magen verschließen. Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll! Was meinen Sie? Auf AR Nahrung werde ich nicht umstellen, von dem Zeug hat er mal heftige Krämpfe bekommen und da ist mir zu viel Johanniskernmehl drin. Vielen Dank.

von Seute am 19.02.2013, 10:29

Antwort auf: Nach dem füttern ein wenig Banane geben um spucken zu verhindern?

Liebe Seute, wenn es so einfach wäre, das Spucken zu unterbinden, dann würden alle Speikinder Banane bekommen! Tun Sie aber nicht! Und das aus gutem Grund: zu jung und Darm zu unreif. Ihr KInd nimmt gut zu und gedeiht prächtig. Sie haben lediglich ein Wäscheproblem. ;-) Bitte keine Banane füttern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2013

Antwort auf: Nach dem füttern ein wenig Banane geben um spucken zu verhindern?

Hallo, der "Tipp" der Osteopathin ist völliger Quatsch. Zumal dein Baby noch zu jung ist Banane zu "essen" verschließt es auch nicht den Magen., Es mischt sich mit der Milch und wird das Spucken nicht verhindern. Da müsstest du schon eine größere MNenge Banane geben und dafür ist das Verdauungssystem deines Baby gar nicht ausgelegt. Wenn dein Baby wächst und gedeiht und kein Magenpförtnerkrampf als Ursache für das Spucken vorliegt hast du dadurch ein reines Wäscheproblem. Das ist zwar lästig, aber sehr verbreitet und nichts ungewöhnliches. Es gibt sich mit Beginn der Beikost von selbst. LG tippi4

von tippi4 am 19.02.2013, 21:21