Nach dem füttern ein wenig Banane geben um spucken zu verhindern?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Nach dem füttern ein wenig Banane geben um spucken zu verhindern?

Hallo Fr Höfel, mein Sohn ist 3 Monate alt und spuckt sehr viel- auch noch 2 Stunden nach der Flasche (er bekommt Humana Pre) Er nimmt super zu und gedeiht sehr gut. Nun hat meine Osteopathin mir empfohlen ihm ein kl. Löffel zerdrückte Banane nach dem Essen zu geben, dass würde den Magen verschließen. Ich weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll! Was meinen Sie? Auf AR Nahrung werde ich nicht umstellen, von dem Zeug hat er mal heftige Krämpfe bekommen und da ist mir zu viel Johanniskernmehl drin. Vielen Dank.

von Seute am 19.02.2013, 10:29



Antwort auf: Nach dem füttern ein wenig Banane geben um spucken zu verhindern?

Liebe Seute, wenn es so einfach wäre, das Spucken zu unterbinden, dann würden alle Speikinder Banane bekommen! Tun Sie aber nicht! Und das aus gutem Grund: zu jung und Darm zu unreif. Ihr KInd nimmt gut zu und gedeiht prächtig. Sie haben lediglich ein Wäscheproblem. ;-) Bitte keine Banane füttern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.02.2013



Antwort auf: Nach dem füttern ein wenig Banane geben um spucken zu verhindern?

Hallo, der "Tipp" der Osteopathin ist völliger Quatsch. Zumal dein Baby noch zu jung ist Banane zu "essen" verschließt es auch nicht den Magen., Es mischt sich mit der Milch und wird das Spucken nicht verhindern. Da müsstest du schon eine größere MNenge Banane geben und dafür ist das Verdauungssystem deines Baby gar nicht ausgelegt. Wenn dein Baby wächst und gedeiht und kein Magenpförtnerkrampf als Ursache für das Spucken vorliegt hast du dadurch ein reines Wäscheproblem. Das ist zwar lästig, aber sehr verbreitet und nichts ungewöhnliches. Es gibt sich mit Beginn der Beikost von selbst. LG tippi4

von tippi4 am 19.02.2013, 21:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts weiterhin füttern?

Guten Tag, meine Tochter ist nun über 7 Monate und seit 2 Tagen schläft sie extrem unruhig. Das ist eigentlich völlig in Ordnung, da sie viel lernt und sich auch die ersten Zähne zeigen. Meistens trinkt sie Nachts 1 bis 2 Flaschen (das hat sie auch schon vor den unruhigen Nächten gemacht). Selten, dass sie mal gar nicht Nachts trinkt. Ich kan...


Viel Spucken durch Pre HA Nahrung?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 6 Wochen alt (3800g) und bekommt seit seiner Geburt Pre Nahrung. Da er aber Probleme mit der Verdauung hatte und Allergien in der Familie vorkommen, sind wir vor kurzem auf Anraten des Arztes auf die HA Pre Nahrung umgestiegen. Seit dem Wechsel spuckt er aber nach jeder Mahlzeit (und lange danach) sehr viel und ...


Nachts Muttermilch füttern-gerne auch an andere pumpstillerinnen :)

Liebe Fr. Höfel, Ich pumpstille meine Tochter (3,5 monate alt). Bisher hat die milchmenge immer nicht ganz ausgereicht, weshalb ich bei 1-2 Mahlzeiten nachts pre Milch füttern musste. Hierfür habe ich das Pulver vorportioniert und ein Fläschchen mit Wasser in den flaschenwärmer getan und dann nachts bei Hunger zusammen gemischt so war die pre na...


Spucken während des stillvorgangs

Liebe Frau Höfel, Unser sechs Wochen altes Baby spuckt schon seit der Geburt sehr häufig nach dem füttern, meist aus dem Mund, vereinzelt auch aus der Nase. Aufgrund von großem Gewichtsverlust und nicht so großer Milchproduktion praktizieren wir eine Mischung aus stillen, abpumpen und Premilch füttern. Er nimmt nun gut zu. Natürlich liegt de...


Spucken nachts

Liebe Frau Höfel, unser Zwerg ist nun 17 Tage alt und seit gestern spuckt sie manchmal nach dem Trinken. Es kommt nicht viel hoch, auch nicht schwallartig, es läuft eher ein bisschen aus dem Mund. Sie trinkt sehr oft und hastig an meiner Brust und ich habe sehr viel Milch. Sie wird voll gestillt. Sie nimmt gut zu (2760g Geburtsgewicht, gestern 325...


Schwallartig spucken

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und spuckt nach den meisten Mahlzeiten immer noch schwallartig, er bekommt seit ca. einem Monat Beikost isst aber noch keine großen Mengen. Ist es normal das er immer noch so viel spuckt oder sollte ich das mal abklären lassen.? So ist er sehr aufgeweckt und das Gewicht ist auch in Ordnung. ...


Zum füttern wecken?

Hallo, mein sohn ist 6-7 wochen alt. Normalerweise kommt er alle 4h auch nachts. Allerdings ist es jetzt schon die 2te nacht wo er ab 22/23uhr nach dem füttern durchschläft und meistens erst um 5 oder 6uhr wieder kommt. Ist das normal?? Muss ich mir sorgen machen?? Er trinkt die Pre Nahrung Lg Nine...


Baby schreit beim Füttern

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Und wir haben von Beginn an mit Stillhütchen stillen müssen. Ohne Stillhütchen kann er die Brust nicht fassen bzw. lässt immer nach paar Schlücke los und wir müssen mehrmals neu ansetzen. Daher wurde mir geraten einfach mit Stillhütchen weiterzumachen. Nun ist er aber leider auch sehr zappelig und...


Kann spucken wg Wachstumsschub sein

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt. Seit ca 2 Wochen spuckt sie nach bzw während jeder Flasche so gut wie alles aus. Wir hatten vor etwa 4 Wochen von pre auf 1er Nahrung gewechselt weil sie nachts alle 3 h essen wollte. An der Häufigkeit der Fläschchen hat sich trotz 1 er Milch nichts geändert. Nun haben wir wieder pre Nahrun...


Schlafänderung und Spucken

Hallo Frau Höfel, Ich habe 2 Fragen. 1. Meine Tochter 3,5 Monate schläft seit 2 Wochen wieder sehr schlecht nachts, obwohl sie bereits schon durchgeschlafen hatte. Ist ein Flaschenkind. Ab 1 Uhr Nachts fängt sie an zu drücken, Kopf hin und her zu drehen und zu meckern wenn der Schnuller rausfliegt:) Mit dem Schnuller ist zwar lästig aber nicht ...