Frage: Nachts weiterhin füttern?

Millemoni
Guten Tag, meine Tochter ist nun über 7 Monate und seit 2 Tagen schläft sie extrem unruhig. Das ist eigentlich völlig in Ordnung, da sie viel lernt und sich auch die ersten Zähne zeigen. Meistens trinkt sie Nachts 1 bis 2 Flaschen (das hat sie auch schon vor den unruhigen Nächten gemacht). Selten, dass sie mal gar nicht Nachts trinkt. Ich kann auch sehr gut unterscheiden, ob sie nur Nähe/Beruhigung oder eine Flasche braucht. Leider habe ich jetzt öfter Beiträge in den Expertenforen von Experten (KiÄ o.ä.) gelesen, dass Kinder in dem Alter nachts keine Flasche oder sonstiges zu trinken brauchen, sondern, auch wenn es manchmal ewig dauert, man die Kinder so wieder zum schlafen kriegen soll. Ich kann doch meinem Kind jetzt nicht plötzlich die Flasche vorenthalten!? Wir Erwachsenen haben ja auch manchmal nachts hunger und essen dann einfach. Diese Aussage verunsichert mich ein wenig.

Martina Höfel
Liebe millemoni, die Expertin hat Recht: Es ist richtig, dass ein Kind mit ca. 6 Monaten nachts keine Milch mehr benötigt (im Sinne von: es trocknet nicht aus und verhungert nicht!). Allerdings heißt das nicht , dass das Kind keinen Hunger hat oder aus der Flasche nachts nicht ein gewisses Maß an Sicherheit zieht!!!! Es meldet sich, Mama ist mit der Flasche da, alles okay und weiter schlafen. Geben Sie ihm nachts seine Flasche, klettern Sie alle wieder ins Bett und schlafen Sie weiter! Und fragen Sie bitte die Experten, was sie machen, wenn sie morgens mit Hunger und/oder Durst aufwachen. Und, ob sie kommen, um Ihr schreiendes Kind Stunden durch die Wohnung zu tragen!*g Liebe Grüße Martina Höfel