Frage: Baby schreit beim Füttern

Angelika1985
Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist nun 14 Wochen alt. Und wir haben von Beginn an mit Stillhütchen stillen müssen. Ohne Stillhütchen kann er die Brust nicht fassen bzw. lässt immer nach paar Schlücke los und wir müssen mehrmals neu ansetzen. Daher wurde mir geraten einfach mit Stillhütchen weiterzumachen. Nun ist er aber leider auch sehr zappelig und das stillen klappt nur im Liegen gut. Im Sitzen klappt es nur ab und zu. Er trinkt auch immer nur eine Seite Max. 10 Minuten ist dann anscheinend satt. (das von Anfang an schon) Damit ich wenn ich unterwegs bin keinen Stress habe mit Stillhütchen und richtiger Position Pumpe ich auch ab und gebe ihm unterwegs die Flasche, dies klappt ohne Saugverwirrung. Jetzt ist es so dass er desöfteren zeigt das er Hunger hat und auch ganz gierig die Flasche dann nimmt und nach z. B. 2 mal saugen, dann schluckt ich hör das dann immer recht laut und dann fängt er an zu schreien... Und sobald man ihn hochnimmt wird er ruhig, wenn es dann wieder in die Position zum Fläschchen geben geht, wird wieder geschrien wie am Spiess. Sobald er die Flasche dann im Mund hat, saugt er wieder gierig aber sobald er schluckt schreit er wieder. Meistens ist er dann irgendwann so erschöpft vom schreien, dass er dann zwar trinkt aber dabei dann einschläft und somit nicht unbedingt viel trinkt. Woran kann das liegen? Dass er dann immer so tobt. Er macht das übrigens auch wenn ich ihm die Brust gebe. Vielen Dank schon mal.

Martina Höfel
Liebe Angelika, kann es sein, dass Ihr Milchspendereflex gut ausgesprägt ist? Hört sich fast so an. Probieren Sie einmal das Bergaufstillen. Dabei liegen Sie fast auf dem Rücken und das Kind auf Ihnen! Es muss dann gegen die Schwerkraft trinken und hat dadurch den Mund nicht so voll. Wenn der Schatz die Flasche bekommt, dann legen Sie ihn bitte nicht in die Armbeuge. Setzen Sie sich aufrecht hin und sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Beine auf eine Fußbank, eine Tischstrebe etc. stellen können. Dann setzen Sie Ihren Sohn in die so entstandene Kuhle (mit seinem Rücken an Ihre Oberschenkel). Durch die aufrechte Haltung kann er besser mit der Milchmenge umgehen. Liebe Grüße Martina Höfel