Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Muttermund weich,aber noch weit hinten

Hallo,ich hab mal eine Frage.
Bin in der 39.SSW angekommen.Meine Gynäkologin meinte heute,Kind ist mit Köpfchen schon gut tief im Becken.Muttermund weich,aber noch zu und weit hinten.Und das ich noch nicht so schnell mit der Geburt rechnen soll (mein ET ist in 2 Wochen),also wird sich noch Zeit lassen.
Also brauche ich wirklich noch nicht mit einer früheren Geburt rechnen? Kann man da irgendwas für tun,damit der Muttermund ''vorkommt'' ?
vg und Danke schon mal,Amy

von Greenamy am 24.02.2012, 17:24 Uhr

Antwort:

Liebe Amy,

die vaginale Untersuchung ist eine Momentaufnahme.
Am Ende der Schwangerschaft kann sich der Befund innerhalb von Stunden ändern! Das heißt: die Geburt kann bald losgehen oder noch zwei Wochen oder länger auf sich warten lassen.

Was ist zu tun? Machen Sie sich eine schöne Zeit. Shoppen, mit der Freundin Kaffee trinken, Kneipenbesuch mit Mann usw.

Irgendwann gibt das KInd den Startschuss und dann geht es los. Darf es jetzt ja auch!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2012

Antwort:

Laß dich nicht nervös machen.

Ich hab vor 10 Wochen entbunden. Als die Hebamme das erste Mal getastet hatte, war der Muttermund zu und auch nach hinten "gebogen" Du weißt was ich meine.
Und dann war der Muttermund 35 Minuten später auf und das Kind ne Stunde später geboren. Steht sogar so im Geburtsprotokoll :-)

Ich war aber 11 Tage über Termin.
Keiner kann sagen, wann das Kind kommt. Also genieße die Zeit noch...so viel Ruhe wirst du bald nicht mehr haben.

von blauerVogel am 24.02.2012