Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Milchschorf entfernen oder nicht? Neurodermitis?

Hallo,
Ich wollte gerne wissen ob man Milchschorf entfernen sollte oder nicht? Und falls ja, wie?
Ich habe gelesen das wenn man es evtl nicht entfernt das man dann später evtl mit neurodermitis Probleme hat. Stimmt das? Ich hatte als Kind auch ein paar Jahre mit neurodermitis zu kämpfen, zum Glück nur an den Beinen und zum Glück auch nicht zu lange, evtl bis in Pubertätalter.

von Violablerose am 08.07.2016, 11:55 Uhr

Antwort:

Liebe violablerose,

eigentlich ist eine Behandlung der trockenen Kopfhaut (Gneis) nicht notwendig. Wenn trotzdem etwas unternommen werden soll, dann geht das gut mit babybene gel. Ein milder Schuppenlöser, der einige Stunden
vorher appliziert und mit Wasser auswaschen wird.

Milchschorf liegt vor, wenn unterhalb der Schuppen die Haut gerötet ist. Dann muss der Kinderarzt evtl. ein leichtes Kortison verordnen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2016

Antwort:

Mir wurde gesagt, man soll es nicht runterschrubben. Meine letzte Hebamme hat als unser Sohn mit 5-6 Monaten noch welchen hatte gesagt, wir sollen doch mal probieren den Kopf vor dem Baden mit Olivenöl einreiben und dann beim Baden normal mit Haarwaschmittel auswaschen. Hat sehr gut funktioniert.

Neurodermitis hat mein Sohn zumindest nicht.

LG Lilly

von lilke am 08.07.2016

Antwort:

Mein Sohn hatte es damals auch schlimm auf dem Kopf. Haben Baby Öl einmassiert-einwirken lassen und dann beim Baden sanft abgewaschen. Generell wird es mit der Zeit aber von alleine besser.
Wobei es bei Milchschorf und Kopfgneis einen Unterschied gibt.

von Anilux am 09.07.2016